Landeshauptstadt: Feuerwache und Bibliothek werden teurer Stadt gibt weitere Kostenerhöhungen zu
Nach der Humboldtbrücke droht auch bei der Sanierung der Bibliothek und dem Neubau der Feuerwache eine erhebliche Kostensteigerung. Die nun vorliegende Entwurfsplanung gehe von Mehrkosten bei der Bibliothek in Höhe von 2,5 Millionen Euro aus, räumte Bernd Richter, Chef des Kommunalen Immobilienservice (KIS), am Mittwochabend im Hauptausschuss ein.
Stand:
Nach der Humboldtbrücke droht auch bei der Sanierung der Bibliothek und dem Neubau der Feuerwache eine erhebliche Kostensteigerung. Die nun vorliegende Entwurfsplanung gehe von Mehrkosten bei der Bibliothek in Höhe von 2,5 Millionen Euro aus, räumte Bernd Richter, Chef des Kommunalen Immobilienservice (KIS), am Mittwochabend im Hauptausschuss ein. Bislang war man davon ausgegangen, dass die Sanierung des Stahlbetonbaus am Platz der Einheit rund zehn Millionen Euro nötig sind.
Das sei nur eine „Grobkostenschätzung“ gewesen. Erst mit der Entwurfsplanung habe man nun das Stadium erreicht, wo die Kosten „Verbindlichkeit bekommen“. Der KIS prüfe derzeit, wie man den Sanierungaufwand so drücken könne, dass man sich wieder innerhalb der ursprünglichen Kalkulation bewegt, sagte Richter. Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) warf unter hörbarem Erstaunen der Ausschussmitglieder nebenbei ein, dass man ja auch beim Neubau der Feuerwache einen Mehrbedarf von „1,5 oder 1,8 Millionen Euro“ festgestellt habe. Woran dies lag, sagte er nicht.
Nach dem Bau- verlangte auch der Hauptausschuss Aufklärung über die Vorgänge an der Großbaustelle Nuthestraße/Humboldtbrücke. „Wir wissen, dass es teurer wird, und dass der Zeitplan nicht eingehalten wird“, räumte Jakobs ein. Genaueres werde der Bericht des Rechnungsprüfungsamtes ergeben, der, wie berichtet, Ende Juni vorliegen soll. Linke-Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg warnte davor, die Brücke könnte ein „Fass ohne Boden“ werden. SPD-Amtskollege Mike Schubert hielt entgegen, die Sanierung sei in dem Maße notwendig. „Da müssen Sie sich die Brücke nur mal ansehen.“ pee
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: