zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Feuerwerk beim Zieleinlauf Lauffest für die Stiftung Altenhilfe am Freitag

Innenstadt – Es gibt keine Ausreden: Erstmals haben die Organisatoren des „Lauffests“ auch ein Angebot speziell für Mütter mit Kindern. Wie man mit Babys walken kann, will Katharina Bruns vom Nordic-Walking-Stützpunkt Potsdam am Freitagnachmittag erklären.

Stand:

Innenstadt – Es gibt keine Ausreden: Erstmals haben die Organisatoren des „Lauffests“ auch ein Angebot speziell für Mütter mit Kindern. Wie man mit Babys walken kann, will Katharina Bruns vom Nordic-Walking-Stützpunkt Potsdam am Freitagnachmittag erklären. Um 15 Uhr gibt es einen Schnupperkurs, in dem das richtige Binden des Tragetuchs erklärt werden soll, sagte Bruns, selbst Mutter eines sechs Monate alten Sohns, gestern vor der Presse. Auch Leihstöcke seien vorhanden. Für die Tartanbahn seien „Asphalt-Pads“ optimal.

Der Startschuss für das „Lauffest“ im Stadion am Luftschiffhafen fällt allerdings schon vorher: Freitag um 10 Uhr beginnt der Spendenlauf zugunsten der Stiftung Altenhilfe. Er findet zum dritten Mal statt – in diesem Jahr zusammen mit dem Seniorensportfest. Dafür habe es Anfragen aus den Seniorensportkursen der Volkshochschule gegeben, sagte Kursleiterin Simone Schulz gestern. Ein Seniorenlauf sei um 15 Uhr geplant.

Mit dem Beginn am Vormittag sollen auch Schüler dazu bewegt werden, die eine oder andere Runde für einen guten Zweck zu laufen, erklärte Sozialbeigeordnete Elona Müller (parteilos). 100 Schüler der Voltaire-Gesamtschule hätten ihre Teilnahme bereits zugesagt. Zwischen 13 und 15 Uhr wird der Landessportbund (LSB) das Sportabzeichen vorstellen, sagte Christian Löhr vom LSB. Die Läufer können sich vor Ort in den Laufdisziplinen prüfen lassen.

Pro gelaufene, gegangene oder mit dem Rollstuhl gefahrene Stadionrunde wollen die Sponsoren einen Euro an die Stiftung Altenhilfe zahlen. Die Stiftung unterstützt ältere Menschen. Sie soll „Härten ausgleichen“, erklärt Elona Müller. Mit Stiftungsmitteln sei zum Beispiel ein dringend nötiges Möbelstück für einen bedürftigen Senioren finanziert oder die Weihnachtsfeier der Volkssolidarität unterstützt worden.

Begleitet wird das Lauffest außerdem von einem bunten Programm: So wird unter anderem Elvira Savranski auf der Bühne tanzen. Ab 19 Uhr will Unternehmer Bernd Blase, Chef einer Potsdamer Reinigungsfirma, mit einer eigens gegründeten Band auftreten. Mit einem Feuerwerk sollen die Läufer um 22.15 Uhr im Ziel empfangen werden. JaHa

Aus dem Programm: 11 Uhr Hindernislauf, 13 Uhr Schulwettkampf, 14 Uhr Stunde der Toleranz, 15 Uhr Seniorensportfest, 16 Uhr Stunde des Tanzes, 18 Uhr Sandmann, 18.30 Uhr Altberliner Tänze, 20 Uhr Line Dance, 22 Uhr Sternenshow.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })