Homepage: FH eröffnet neues Hauptgebäude
Die Fachhochschule Potsdam eröffnet am kommenden Dienstag ihr neues Hauptgebäude an der Pappelallee. „Wir kommen damit unserem Wunsch, die Hochschule auf einem Campus zu konzentrieren, ein gutes Stück näher“, sagte der Rektor der Fachhochschule Potsdam, Johannes Vielhaber.
Stand:
Die Fachhochschule Potsdam eröffnet am kommenden Dienstag ihr neues Hauptgebäude an der Pappelallee. „Wir kommen damit unserem Wunsch, die Hochschule auf einem Campus zu konzentrieren, ein gutes Stück näher“, sagte der Rektor der Fachhochschule Potsdam, Johannes Vielhaber. Die FH verfüge damit über einen zentralen Treffpunkt und Kommunikationsort. Acht Jahre waren laut FH von der Antragstellung bis zur Fertigstellung des Gebäudes vergangen. Damit die verbleibenden Einrichtungen der FH vom Alten Markt an die Pappelallee umziehen können, sind laut Vielhaber allerdings noch weitere Bauten nötig. Er hoffe, dass der Umzug bis 2012 abgeschlossen sein kann.
Das Bruttoraumvolumen des Neubaus entspricht mit knapp 50 000 Kubikmetern der Größenordnung von 50 bis 60 Einfamilienhäusern. Die Baukosten beliefen sich nach Angaben der Hochschule auf rund 18 Millionen Euro. Auf einer Nutzfläche von über 5000 Quadratmetern und drei Ebenen sind nun zwei Hörsäle mit 250 bzw. 120 Plätzen, die Bibliothek, die Theaterwerkstatt sowie die Mensa und eine Cafeteria entstanden.
Die Hochschulbibliothek war in den letzten Wochen mit insgesamt 220 000 Medien, hunderten Kisten Material und einer Vielzahl an Computertechnik an den neuen Standort umgezogen. Auf 2600 Quadratmetern befindet sich nun eine neu sortierte Bibliothek mit modernen Schulungs- und Computerräumen. Eine Besonderheit ist laut FH der Mitarbeitertrakt in der Mitte der Bibliothek, der die Kommunikation zwischen Nutzern und Bibliotheksverantwortlichen erleichtern soll. Die neue Mensa, die das Studentenwerk Potsdam betreiben wird, verfügt über 235 Plätze, die Cafeteria, die auch samstags und bis in die Abendstunden geöffnet sein wird, über 105 Plätze. Für die Sommermonate wird eine Terrasse angelegt.
Das Festprogramm am 21. April beginnt um 15 Uhr, um 16.30 Uhr schließen sich Führungen, Ausstellungen und Performances an. Ab 19 Uhr wird dann mit dem „Orchester Bertram“ und einem DJ gefeiert. Kix
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: