zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: FH-Fassade wird demontiert

Vorbereitung für Abriss der Fachhochschule

Stand:

Innenstadt - Die charakteristischen Fassaden-Waben verschwinden zuerst: Der Sanierungsträger Potsdam beginnt in der kommenden Woche mit der Vorbereitung für den Abriss der Fachhochschule am Alten Markt. Ein genauer Zeitpunkt stehe noch nicht fest, die Arbeiten würden aber „nicht vor Dienstag“ beginnen, sagte eine Sprecherin am Freitag auf PNN-Anfrage. Die Fassadenelemente sollen nach der Demontage dem Studienbereich Konservierung und Restaurierung der Fachhochschule als Lehrmaterial zur Verfügung gestellt werden, so der Sanierungsträger. Auch dem Potsdam Museum und dem Museum Barberini sollen Elemente übergeben werden.

Der Sanierungsträger hatte für das Areal der Fachhochschule von März bis Mai 2017 im Auftrag der Landeshauptstadt ein Interessenbekundungsverfahren durchgeführt. Derzeit befindet sich das Vergabeverfahren in der zweiten Stufe. Nach einer Sitzung der Auswahlkommission wurden dafür 43 Bewerbungen zugelassen. Diese Bieter arbeiten momentan mit ihren Architekten an Gestaltungskonzepten, mit denen sie in der kommenden Runde ins Rennen gehen. Die architektonischen Entwürfe sollen ab November in der „Roten Infobox“ auf dem Alten Markt öffentlich ausgestellt werden.

Gegen den FH-Abriss formierte sich in den vergangenen Monaten Widerstand. Das Bündnis „Stadtmitte für alle“ hatte zuletzt ein Kaufangebot unterbreitet, das die Stadt unter Verweis auf die Rechtslage und den mangelnden Finanzierungsnachweis ablehnte. Im Juli hielten die Abrissgegner das Gebäude stundenlang besetzt. Seither ist es eingezäunt. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })