zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: FH-Professor für Niemeyer-Bad an der Biosphäre

Die Pläne für ein Freizeitbad an der Biosphäre im Bornstedter Feld nach dem Entwurf von Oscar Niemeyer bekommen Unterstützung von Experten. Architekturprofessor Ludger Brands von der Potsdamer Fachhochschule sprach sich gestern dafür aus, die Kuppeln des brasilianischen Stararchitekten am Volkspark zu errichten.

Stand:

Die Pläne für ein Freizeitbad an der Biosphäre im Bornstedter Feld nach dem Entwurf von Oscar Niemeyer bekommen Unterstützung von Experten. Architekturprofessor Ludger Brands von der Potsdamer Fachhochschule sprach sich gestern dafür aus, die Kuppeln des brasilianischen Stararchitekten am Volkspark zu errichten. Man müsse „städtisch bauen, wo Stadt ist und landschaftsbezogen, wo Landschaft ist“, sagte Brands. Mit einem Niemeyer-Bad ließe sich zudem der „Freizeitcharakter“ des Volksparks stärken.

Eine Sanierung der Schwimmhalle am Brauhausberg, wie von der Linken favorisiert, wäre für die Entwicklung dieser Fläche „kontraproduktiv“ und eine „Absage an Innenstadt in der Stadt“, warnte Brands. Am Brauhausberg müsse ein „innerstädtisches Wohnquartier am Hang mit Orientierung auf die zukünftige Potsdamer Altstadt mit Landtag im Schloss und differenzierter Haveluferbebauung am Alten Markt“ entstehen. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })