zum Hauptinhalt

Homepage: FH-Soziologe im neuen Fußball-Beirat

Andreas Klose, Soziologe an der Fachhochschule Potsdam, ist in den wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Fußball-Liga (DFL) berufen worden. Das teilte die Fachhochschule am Donnerstag mit.

Stand:

Andreas Klose, Soziologe an der Fachhochschule Potsdam, ist in den wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Fußball-Liga (DFL) berufen worden. Das teilte die Fachhochschule am Donnerstag mit. Klose ist demnach einer von fünf Mitgliedern in dem neu gegründeten Expertengremium des Bundesliga-Ausrichters. Der Beirat soll den DFL künftig bei Fragen rund um das Thema Sicherheit und Zuschauerverhalten unterstützen.

Die Einrichtung des Gremiums ist laut Ligapräsident Reinhard Rauball Teil eines Programms für mehr Sicherheit im Fußball. Der DFL reagiert damit auf die immer wieder auftretenden Ausschreitungen von Fans bei Fußballspielen. In der Vergangenheit waren etwa Teile der Fangemeinde des F.C. Hansa Rostock durch Gewaltbereitschaft aufgefallen.

Klose will bei seiner Arbeit auf Kommunikation statt Ausgrenzung setzen: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und hoffe dazu beitragen zu können, dass Integration und Kommunikation der Vorrang vor Ausgrenzung und verfeinerten Sicherheitsmaßnahmen bei auffälligem Zuschauerverhalten gegeben wird“, erklärt der Sozialwissenschaftler, der nach FH-Angaben seit 25 Jahren zur Entwicklung des Zuschauerverhaltens beim Fußball forscht. Klose plädiert für eine „offene Fußballfankultur“. Dies erfordere jedoch von den Verantwortlichen beim organisierten Fußball und bei den Sicherheitsorganen „mehr als nur eine Dialogbereitschaft gegenüber den Fangruppen“.

Dem neuen Beirat gehören neben Andreas Klose noch der Konfliktforscher Andreas Zick und Erziehungswissenschaftler Holger Ziegler von der Universität Bielefeld, der Kriminologie-Professor Thomas Feltes von der Ruhr-Universität Bochum und die Kommunikationspsychologin Heidi Möller von der Universität Kassel an. JaHa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })