Homepage: Finale am Runden Tisch
Heute vorerst letzte Sitzung an der Universität
Stand:
Die vorerst letzte Sitzung des Runden Tisches der Universität Potsdam findet heute am Standort Griebnitzsee statt. Das Gremium war als Reaktion auf die Streikforderungen nach besseren Studienbedingungen eingerichtet worden. Auf einer Großveranstaltung im April sollen die Ergebnisse und Verabredungen der fast dreimonatigen Arbeitsgespräche noch einmal hochschulöffentlich diskutiert werden.
Bei ihrem fünften Treffen am 19. Februar hatten nach Angaben der Universität Studierende und Lehrende nach Möglichkeiten gesucht, Prüfungsfülle und Prüfungsdichte im Interesse der besseren Studierbarkeit der Studiengänge abzubauen. Traditionell zum Semesterende häufen sich die Leistungsüberprüfungen, was zu einer immensen Belastung gerade der Studierenden führt. Als problematisch beschrieben bei diesem Treffen die Studierenden die zeitliche Deckungsgleichheit von Kursanmeldung und Prüfungsanmeldung bis spätestens drei Wochen nach Semesterbeginn. Die Vertreter am Runden Tisch erklärten, eine Änderung der Regelung zu befürworten, die eine Abmeldung von der Prüfung in der Regel bis drei Wochen vor dem Prüfungstermin ermöglicht.
Gegenstand der Debatte sei auch eine Reduzierung der studienbegleitenden Prüfungen gewesen. Auf Vorschlag des Runden Tisches soll zeitnah die Zentrale LSK (Kommission für Lehre und Studium) unter Einbeziehung der besonderen Kompetenz der Studiendekane sich mit den Vorschlägen beschäftigen. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: