zum Hauptinhalt
Letzter Auftritt. Kapitän Enrico Bolduan verlässt den VfL Potsdam.

© Jan Kuppert

Sport: Finale einer durchwachsenen Saison

Die Handballer des 1. VfL Potsdam bestreiten ihr letztes Spiel gegen die Füchse Berlin II

Stand:

Der 1. VfL Potsdam bestreitet am Samstag sein letztes Spiel in der Saison 2012/13. Ab 19.30 Uhr wird der VfL in der MBS-Arena um die letzten zu vergebenden Punkte gegen die Bundesligareserve der Füchse aus Berlin antreten. Mit einem Sieg könnte das Team noch zur Konkurrenz aufschließen und mit etwas Schützenhilfe die durchwachsene Saison noch auf dem dritten Tabellenplatz beenden.

Mit Jan Piske steht ein Spieler in den Reihen der Gäste, der nicht nur lange Zeit in Potsdam gespielt hat, sondern auch in der neuen Saison wieder für die Adler auflaufen wird. Aber er ist nicht der einzige Rückkehrer in die Reihen des VfL. Sebastian Schulz, der noch beim LVB Leipzig unter Vertrag steht, bildet in der neuen Saison mit Matthias Frank das neue Torhütergespann des VfL. Mit Bengt Bornhorn steht schon seit Wochen ein Neuzugang auf der Kreismitte fest. Der 24-Jährige, der im Handballinternat der Füchse ausgebildet wurde, wechselt von LIT Nordhemmern an die Havel. Ebenfalls junges Blut bringt der 21 Jahre alte Julius Dierberg mit. Der Linksaußen der SG Schöneberg-Friedenau unterschrieb erst in der vergangenen Woche einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Der wahrscheinlich einflussreichste Neuzugang zum 1. VfL Potsdam ist Jens Deffke, der ab der neuen Saison das Amt des Cheftrainers innehaben wird. Laut Björn Rupprecht, Sportlicher Leiter des VfL, hat Deffke als ehemaliger Trainer des Wochenendgegners und aktueller Übungsleiter des Ligakonkurrenten Oranienburger HC unter Beweis stellen können, dass er vor allen Dingen mit jungen Leuten gut zusammenarbeiten kann.

Allerdings werden die Hauptstädter auch ein paar bekannte Spieler gehen lassen müssen. Sowohl Marvin Sommer als auch Philipp Barsties und Kapitän Enrico Bolduan werden am Samstag ihr vorerst letztes Spiel für den VfL bestreiten. Während Sommer zum EHV Aue nach Sachsen wechselt, wird Barsties zukünftig für den HSC 2000 Coburg auflaufen. Bolduan wechselt zur HSG Teltow/Ruhlsdorf. Der Aufwand in der Dritten Liga war dem 31-Jährigen zu groß geworden.

Bevor die Abgänge allerdings verabschiedet werden, sieht man die Potsdamer noch einmal mit dem kompletten Ensemble zum letzten Saisonspiel auflaufen. Die Mannschaft ist hoch motiviert, gegen die Youngsters des „großen Bruders“ noch einmal eine ansehnliche und spannende Partie auf die Platte zu bringen. Anschließend werden Spieler und Offizielle gemeinsam mit den Fans die Saison ausklingen lassen.Thilo Leuschner

Thilo Leuschner

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })