zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Finanzierung für Fanprojekt gesichert

Babelsberg - Das Babelsberger Fanprojekt und der Fanladen in der Karl-Gruhl- Straße bleiben bestehen. Wie das Diakonische Werk als Projektträger gestern mitteilte, werde das Ministerium für Bildung und Sport gemeinsam mit dem Innenministerium die entstandene Finanzierungslücke von 12 500 Euro schließen.

Stand:

Babelsberg - Das Babelsberger Fanprojekt und der Fanladen in der Karl-Gruhl- Straße bleiben bestehen. Wie das Diakonische Werk als Projektträger gestern mitteilte, werde das Ministerium für Bildung und Sport gemeinsam mit dem Innenministerium die entstandene Finanzierungslücke von 12 500 Euro schließen. Das Projekt stand wie berichtet kurz vor dem Aus, da der bisherige Fördermittelgeber, der Landespräventionsrat, die Förderung ab Juli nicht mehr fortsetzen wollte. An die Landesgelder in Höhe von 25 000 Euro jährlich ist eine Projektförderung – ebenfalls 25 000 Euro – des Deutschen Fußball Bundes gekoppelt. Insgesamt erhält das Projekt 68 000 Euro jährlich.

Die Gelder aus dem Sportministerium sollen laut Sprecher Thomas Hainz über das Jahr 2006 hinaus abgesichert werden. Ziel des Projektes sei jedoch nicht, langfristig einen zusätzlichen Jugendclub in der Stadt zu etablieren. Es sei keine Jugendarbeit im allgemeinen Sinne. Das Fanprojekt habe den Auftrag, eine Fankultur zu entwickeln, die sich ausschließlich auf den Fußball konzentriert. Geknüpft ist das Projekt eng an die Fanszene des Fußball-Oberligisten SV Babelsberg 03.

Die Fanbetreuer leisten sozialpädagogische Betreuung von Jugendlichen und Heranwachsenden im Umfeld der Fußballszene, so der Geschäftsführer des Diakonischen Werkes, Marcel Kankarowitsch. Bis zu 100 Jugendliche würden sich nach Heimspielen im Fanladen versammeln. Seit Beginn der Projektarbeit, als Babelsberg in die 2. Bundesliga aufstieg, habe es immer weniger Vorfälle in und um die Stadien gegeben. jab

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })