Sport: Fliegende Fäuste in der Blue Box Künftig boxen die Profis in der Landeshauptstadt
Die deutsche Profiboxsportszene ist um einen Veranstalter reicher: Am 31. März steht in Potsdam erstmals ein Kampfabend der Elite Box Promotion im Rampenlicht des öffentlichen Interesses.
Stand:
Die deutsche Profiboxsportszene ist um einen Veranstalter reicher: Am 31. März steht in Potsdam erstmals ein Kampfabend der Elite Box Promotion im Rampenlicht des öffentlichen Interesses. Insgesamt dürfen sich die Boxsportfans bei der Auftaktveranstaltung in der Blue Box (Blauhaus) an der Heinrich-Mann-Allee auf acht Kampfpaarungen freuen. „Wir haben Potsdam ganz bewusst ausgesucht, weil die Begeisterung für diesen Sport hier besonders hoch ist“, sagt Elite-Box-Chef Falco Behling.
Bereits bevor es richtig losgeht, machte der Neuling unter den Boxveranstaltern auf sich aufmerksam. Mit Paddy Fitzpatrick, der bei so renommierten Kämpfern wie Michael Moorer, dem Bezwinger von Henry Maske, Virgil Hill und zuletzt bei der Box-Weltmeisterin Laila Ali in der Ringecke stand, engagierte das Team einen namhaften Trainer. „Mit dem früheren Junioren-Weltmeister Mathias Kempe und seinem Zwillingsbruder Andreas haben wir zwei sehr hoffnungsvolle Halbschwergewichtler an das Team binden können“, so der 36-jährige Coach. „Weitere deutsche Nachwuchskämpfer sollen in den nächsten Monaten folgen."
In diesem Zusammenhang ist auch Kai Kurzawa zu nennen, der bereits mit den „Elite-Boxern“ von Falco Behling trainiert, bis zum Jahresende aber noch beim Berliner Box-Promoter Wilfried Sauerland unter Vertrag steht. „Ob Kurzawa im nächsten Jahr in Potsdam zu sehen sein wird, bleibt noch abzuwarten“, sagt Behling. „Ich hätte ihn gern, aber das wird Kai letztendlich selbst entscheiden.“
Mit dem Schweden Tonton Semekala und seinem Landsmann Vatche Wartanian sollen zudem zwei Skandinavier für internationales Flair sorgen. Ob in Zukunft auch WM-Kämpfe in Potsdam stattfinden bleibt abzuwarten. „Aber möglich ist alles“, so Behling. Jeden letzten Freitag im Monat ab 20 Uhr heißt es künftig „Ring frei zur ersten Runde“. Tickets wird es zum Preis ab 25 Euro geben; Bestellungen sind telefonisch unter 030/45 08 64 29 möglich. PNN
www.eliteboxing.de
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: