zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Flüchtlinge an der Universität Potsdam

Schon sehr früh haben im Herbst vergangenen Jahres Universität und Fachhochschule Potsdam spezielle Angebote für Flüchtlinge gemacht. So gibt es seit dem Wintersemester einen Gasthörerstatus an beiden Hochschulen.

Stand:

Schon sehr früh haben im Herbst vergangenen Jahres Universität und Fachhochschule Potsdam spezielle Angebote für Flüchtlinge gemacht. So gibt es seit dem Wintersemester einen Gasthörerstatus an beiden Hochschulen. Die Universität erkennt Scheine später an, falls ein reguläres Studium begonnen wird. Zudem unterrichten Studenten der Hochschulgruppe Pangea Flüchtlinge in Deutsch.

Weiter gibt es das Programm „Integration durch Studium“. Dies ist eine Art einjähriges Vorstudium ohne Abschluss, in dem die Voraussetzungen für ein reguläres Studium erworben werden können. Neben den „Refugee Teachers“ gibt es noch die „Brückenmaßnahme Betriebswirtschaft“ der UP Transfer GmbH. Hier können sich Akademiker in Betriebswirtschaft weiterqualifizieren und Kontakte knüpfen. Dieses Projekt beginnt im Juni dieses Jahres.sen

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })