zum Hauptinhalt

Sport: Förderung des Sports Thema im Wahlkampf Stadtsportbund schickt vier Fragen an Fraktionen

Am 25. Mai 2014 wählt Potsdam seine neue Stadtverordnetenversammlung.

Stand:

Am 25. Mai 2014 wählt Potsdam seine neue Stadtverordnetenversammlung. Der Stadtsportbund Potsdam (SSB) als Interessenvertretung der Sportvereine hat im Vorfeld der Wahlen nun mit einem Schreiben an alle Stadtfraktionen sogenannte „Prüfstein-Fragen“ gestellt. Die Mitglieder des Stadtsportbundes als der zahlenmäßig stärksten gesellschaftlichen Organisation in Potsdam werden sich bei ihrer Wahlentscheidung auch daran orientieren, wie die einzelnen Parteien und Kandidaten sich zum Sport in der Landeshauptstadt positionieren, behauptet der Stadtsportbund. Die Antworten der einzelnen Fraktionen sollen am 16. April in einer Wahlveranstaltung des Stadtsportbundes gemeinsam mit Parteivertretern ausgewertet und auf dem Internetportal der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die vier formulierten Prüfsteine sind:

Kostenfreie Nutzung der Sportanlagen

Setzt sich Ihre Partei für die kostenfreie Nutzung der Sportanlagen durch gemeinnützige Sportvereine zu den bisherigen Konditionen ein?

Sportförderung

Wie stellt sich Ihre Partei die Sportförderung konkret vor? Unterstützt sie die in den vergangenen Jahren praktizierte Förderung von 10 Euro je SSB-Mitglied im Jahr zuzüglich 200 000 Euro Sportstadtmittel?

Sportstättenentwicklung

Wird Ihre Partei dazu beitragen, den im Sportstättenentwicklungsplan aufgezeigten erheblichen Mangel an Sportstätten in Potsdam drastisch abzubauen? Welche Maßnahmen wird sie dazu ergreifen? Welchen Anteil aus dem Finanzpaket für die Entwicklung der Potsdamer Schullandschaft für die nächsten Jahre sieht sie dafür vor?

Stärkung des Ehrenamts

Was wird Ihre Partei zur Stärkung und Förderung des Ehrenamtes tun? In welchem Umfang sieht sie die Schaffung hauptamtlicher Stellen zur Unterstützung des Ehrenamtes und für die Verstetigung der sozialen Jugendarbeit im Sport vor?

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })