Sport: Fortuna doppelt motiviert
Potsdamer Kickers und Werder spielen auswärts
Stand:
In der Fußball-Landesliga Nord ist Fortuna Babelsberg am morgigen Samstag im Heimspiel gegen den FSV Rot-Weiß Prenzlau doppelt motiviert. Zum einen will der Tabellen-14. um Trainer Manuel Brunow Revanche für das 0:5 im Hinspiel in Prenzlau, zum anderen hat er nach dem 2:3 am vergangenen Samstag in Kyritz – nach zuvor vier Spielen ohne Niederlagen – einiges wiedergutzumachen. „Eine weitere Nullnummer bringt uns in Gefahr, von den hinter uns platzierten Potsdamer Kickers oder Marienwerder noch überholt zu werden“, meint Brunow, der nun eine schnelle Rückkehr zum Erfolg erwartet. Personell hat sich die Lage bei Fortuna entspannt; die mögliche Rückkehr Lars Fuhrmanns, Alexander Galkes und Stephan Tauschers könnte einen weiteren Leistungsschub bewirken.
Der Tabellenfünfte Werderaner FC tritt morgen beim Schlusslicht FC Freya Marienwerder an und ist dort klar favorisiert. Mit nur noch zwei Zählern Rückstand auf die Spitze und den Siegen gegen die starken Konkurrenten Neustadt und Schwedt ist Werders Appetit wieder größer geworden. „Wir müssen die Aufgabe gegen eine abstiegsbedrohte Mannschaft hochkonzentriert angehen“, warnt Trainer Sven Thoß. Auch beim knappen 1:0 im Herbst hatte sich seine Mannschaft schwergetan. Bis auf den gesperrten Tim Wolter (5. Gelbe) kann Thoß die beste Formation aufs Feld schicken.
Egal, wie sehr der BSC Rathenow 94 mit Auswärtsniederlagen in Schönwalde und Prenzlau zuletzt schwächelte, im Heimspiel gegen den Tabellen-Vorletzten Potsdamer Kickers liegen die Vorteile eindeutig beim Spitzenreiter. „Wir haben nur eine Mini-Mini-Chance“, erklärt Kickers- Coach Steffen Kreische zur Partie beim ersten Aufstiegsanwärter. Im Hinspiel ließen die Kickers nur ein knappes 2:3 zu; Ex-Nationalspieler Jörg Heinrich hatte den Siegtreffer erzielt. Personell muss Kreische einige Wechsel vornehmen. Christof Harms (Gelb/Rot) und Martin Graul (5. Gelbe) sind gesperrt. Einige Akteure kämpfen noch mit der Grippe. H. J./D. W.
Anpfiff ist am Samstag in Babelsberg um 14 Uhr, ansonsten um 15 Uhr.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: