Sport: Fortuna entschied Derby
Potsdamer Kickers unterlagen 1:2
Stand:
Das erste Potsdamer Stadtderby auf Landesligaebene entschied Fortuna Babelsberg am Samstag knapp mit 2:1 (0:0) bei den Potsdamer Kickers für sich. Damit blieben die Fortunen in der fünften Begegnung in Serie unbezwungen und rückten in der Tabelle der Fußball-Landesliga auf Rang acht vor.
Der Partie fehlte aber zunächst der Derbycharakter, weil sich die Aktionen meist zwischen den Strafräumen bewegten. Die mit Abstand beste Chance erwischten die Kickers, als Christoph Verleih einen Kopfball im Hechtflug nach guter Vorarbeit von Tobias Krüger nur in die Arme von Fortuna-Keeper Stefan Trebes brachte. Den ersten Torschuss der Gäste setzte Chamberlin Mouafu (26.) aus zwölf Metern knapp am Tor vorbei. Erst kurz vor dem Seitenwechsel nahm das Geschehen richtig Fahrt auf, als Verleih einen Eckball an den Pfosten setzte und auf der Gegenseite Markus Hautzendorfer einen Kopfball von Patrick Doberitz noch von der Linie schlagen konnte.
Mit dem Kickers-Führungstreffer durch Martin Graul (66.) nach einem Einwurf von Maik Richter und Kopfballverlängerung von Christian Pietsch steigerte sich die Spannung – die Kickers wollten nachlegen, Fortuna wollte ausgleichen. Chancen gab es auf beiden Seiten. Für die Kickers vergaben Christoph Verleih und Maik Ullmann, für Fortuna Sebastian Pecht und Stephan Mackus, ehe Mouafu (76.) nach Heber von Ronny Richter ausglich. Beide spielten bis zum Ende auf Sieg, den sich die Fortunen durch einen schönen Schlenzer von Ronny Richter (84.) ins lange Eck sicherten.
Bemerkenswert: Schiedsrichter Hagen Studier (Lübben) kam in der fairen Partie ohne Gelbe Karte aus. Kickers-Trainer Stephan Ranz enttäuscht: „Es rächte sich bitter, dass wir unsere Chancen zum möglichen 2:0 nicht genutzt haben“. Für Fortuna-Trainer Manuel Brunow war es „ein glücklicher Sieg im Duell zweier gleichwertiger Mannschaften“. Dieter Wolff
Potsdamer Kickers 94: Lojek; Retzlaff, Harms, Teichmann, Hautzendorfer; Krüger, Richter, Ullmann (84. Gudschinski), Graul; Zieris (22. F. Pietsch, 67. Brandt), Chr. Pietsch.
Fortuna Babelsberg: Trebes; Fuhrmann; Schöder, Doberitz; Mackus, Pecht, Jenner, Krause, Baneth; Mouafo (87. Zerna), Richter (90. Fröhlich).
Dieter WolffD
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: