Sport: Fortuna gewann Derby
3:2-Sieg gegen Potsdamer Kickers
Stand:
Mit 3:2 (2:1) gewann Fortuna Babelsberg bereits am Freitagabend das Stadtderby gegen die Potsdamer Kickers und feierte den ersten Saisonerfolg in der Fußball-Landesklasse. Fortuna rückte in der Tabelle auf Platz elf vor, die Kickers sind Neunter.
Vor knapp 100 Zuschauern merkte man den Fortunen deutlich an, dass sie ihren ersten Sieg einfahren wollten. Gegen die spielerisch guten, aber in den Zweikämpfen vor allem in der ersten Halbzeit schwachen Gäste hatte Fortuna durch Patrick Wolff (2.) und Robert Jenner (3.) erste Möglichkeiten. Mit einem Doppelschlag durch Steffen Krause in der 32. Minute und Pascal Baneth drei Minuten später ging Fortuna dann auch mit 2:0 in Führung. Die Kickers verkürzten durch Maximilian Sternberg mit einem Distanzschuss auf 2:1 (42.).
Zu Beginn der zweiten 45 Minuten hatten die Kickers Chancen für den Ausgleich. Zunächst traf Carlo Czarnofski in der 47. Minute den Ball nicht richtig, dann verfehlte ein Kopfball von Martin Graul das Fortuna-Tor (51.). In der 56. dann der 2:2-Ausgleich. Eine Eingabe von Jakob Krause verwandelte Christof Harms zum 2:2. Jetzt machten die Kickers viel Druck, schienen der Führung näher als der Gastgeber. Doch in der 78. machte Robert Jenner mit dem 3:2 für seine Fortunen alles klar.
„Ein wichtiger Sieg, der gut für die Moral ist“, freute sich Fortuna-Trainer Mathias Mros. Sein Kickers-Kollege Stephan Ranz sagte: „Meine Mannschaft wollte heute die Aufgabe spielerisch lösen, hat vor allen Dingen in der ersten Halbzeit die Zweikämpfe nicht angenommen. Nach dem Ausgleich war ein Remis möglich.“Rainer Waibel
Fortuna: Pochanke; Wolff (72. Lange), Zerna, Geissler, Fuhrmann; Jenner, Baneth, Zimmermann (77. Peschel), Galke; Schwabe, Krause.
Potsdamer Kickers: Bronowski; Teichmann, Harms, Krüger (81. L. Tuczek), Sternberg (80. Berning); Karnopp, Krause, Czarnofski, Noack (67. Affeldt); da Costra Prata, Graul.
Rainer Waibel
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: