zum Hauptinhalt

Sport: Fortuna künftig mit Mädchenteam MBS verlängerte Sponsoringvertrag

Seit gut einem Jahrzehnt hält die Zusammenarbeit bereits: Jetzt wurde der Sponsoringvertrag zwischen der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) und Fortuna Babelsberg um ein weiteres Jahr verlängert. Der vierstellige nicht näher benannte Betrag dürfte in jedem Fall gut angelegt sein, denn er kommt vor allem dem Nachwuchs zugute.

Stand:

Seit gut einem Jahrzehnt hält die Zusammenarbeit bereits: Jetzt wurde der Sponsoringvertrag zwischen der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) und Fortuna Babelsberg um ein weiteres Jahr verlängert. Der vierstellige nicht näher benannte Betrag dürfte in jedem Fall gut angelegt sein, denn er kommt vor allem dem Nachwuchs zugute. „Zwei Drittel, also mehr als 200 unserer Vereinsmitglieder, sind Kinder und Jugendliche“, sagt Fortunas Schatzmeister Gert Laßmann. „Da ist also immer großer Bedarf an Bällen, Trikots und anderem Sportmaterial.“

Ab der kommenden Saison werden auch verstärkt die Mädchen von dem Geld profitieren, denn der Verein tritt erstmals mit den D-Juniorinnen (Altersklasse 1997 und jünger) im Spielbetrieb der Landesliga an. Bislang trainierten die Mädchen bei den Jungs mit – künftig passiert dies eigenständig. Mit einem großen Turnier starten die weiblichen Fortunen am 21. September in die Saison. Schon jetzt haben mehrere Mädchenmannschaften – unter anderem auch Turbine Potsdam – ihr Kommen zugesagt. „Die Bedingungen bei uns sind einfach gut“, bekräftigt Laßmann. Der Verein verfügt inzwischen über einen sehr modernen Kunstrasenplatz, der in der Stadt seines gleichen sucht. „Da kommen sogar die Kicker des SV Babelsberg gern zum Training zu uns.“

Das Geld ist im Verein allerdings stets knapp. Spieler können nicht bezahlt werden – und da drückt der Schuh. Viele gute Leute wie etwa Daniel Jung oder Robert Koschan haben Fortuna bereits den Rücken gedreht und kicken inzwischen in Werder. „Wenn der WFC bei uns spielt, ist das für ihn fast wie ein Heimspiel“, sagt Laßmann, und ein kleiner Wermutstropfen ist dabei.H. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })