zum Hauptinhalt

Sport: Fortuna will durchstarten

Werder und Kickers treten auswärts an

Stand:

Nur noch vier Spieltage trennen die Mannschaften der Fußball-Landesliga vom Beginn der Winterpause. Eine einigermaßen positive Bilanz kann mit dem derzeitigen Rang sieben nur der Werderaner FC Viktoria ziehen, während Fortuna Babelsberg und die Potsdamer Kickers mit den letzten Plätzen in der Tabelle meilenweit hinter den gesteckten Saisonzielen hinterher hängen. Gut möglich, dass Werder am Sonntag mit einem Sieg bei Rot-Weiß Kyritz die Position noch verbessern kann. „Ein unangenehmer, mit den Baliu-Brüdern offensivstarker Gegner, wo es gilt, kühlen Kopf zu bewahren“, weiß Trainer Sven Thoß. David Krüger ist angeschlagen, Thomas Schultz nach seinem Armbruch noch nicht wieder fit.

Mit dem Auswärtsspiel beim Neuling Rot-Weiß Prenzlau haben die Potsdamer Kickers eine ebenso schwierige Aufgabe zu lösen. Prenzlau gewann das letzte Heimspiel gegen Brandenburgliga-Absteiger Schwedt 2:1 und liegt mit 13 Punkten auf Rang zehn der Tabelle. „Ich hoffe, dass unsere Leistungskurve weiter nach oben zeigt und wir punkten können“, sagt Trainer Stephan Ranz. Stefan Teichmann (Sprunggelenk) wird fehlen. Auch Christof Harms (Rücken) wird kaum auflaufen können. Dagegen steht Keeper Tino Daunke wieder im Aufgebot.

Auch Fortuna Babelsberg hofft auf einen Dreier im Heimspiel gegen Schwarz- Rot Neustadt. Die Gäste kommen als Vierter, stehen elf Plätze vor den Fortunen und haben satte 15 Punkte mehr als diese auf dem Konto. Personell sieht es bei den Babelsbergern nicht mehr ganz so schlimm aus. Patrick Doberitz versprach wieder einzuspringen, Alexander Galke sowie Jörn Hintze werden ebenfalls mit von der Partie sein und schließlich möchte auch Chamberlin Mouafo am Sonntag nicht fehlen. Ein Fragezeichen steht lediglich hinter Robert Jenners Einsatz. Der Torjäger kam angeschlagen aus Petershagen zurück.D. W./ H. J.

Anpfiff ist am Sonntag um 14 Uhr.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })