Sport: Franz Löschke wird Zweiter
Erfolge auch für Potsdamer Nachwuchs-Triathleten
Stand:
Von den sieben besten deutschen Triathlon-Herren kommen vier aus der Landeshauptstadt Potsdam. „Da sieht man, wo die Musik spielt“, freute sich der Potsdamer Landestrainer Ron Schmidt. Mit sechs Sekunden Rückstand auf den neuen deutschen Triathlon-Sprintmeister Jonas Zipf wurde Franz Löschke vom Triathlon Potsdam e.V. am Samstag Zweiter bei den nationalen Titelkämpfen. Die Titelverteidigung des Potsdamers in Hannover scheiterte auf der Laufstrecke: Bis zur Hälfte der Fünf-Kilometer-Distanz hielt der in dieser Saison stärkste Potsdamer Triathlet dagegen, dann aber musste er seinen Rivalen ziehen lassen. Weitere drei Sekunden dahinter folgte Gregor Buchholz vom Zeppelin Team Potsdam. Er setzte sich im Zielsprint gegen den gleichfalls aus Potsdam kommenden Christian Prochnow durch, der sein letztes Meisterschaftsrennen absolvierte.
Über den deutschen Vize-Meister-Titel in der U-23 konnte sich Stefan Zachäus von Triathlon Potsdam freuen. Seine Vereinskameradin Laura Lindemann feierte bei den Nachwuchs-Titelkämpfen in der U-23 die Bronzemedaille. Das Potsdamer Triathlon-Talent sicherte sich den dritten Platz durch einen couragierten Auftritt im Rennen der deutschen Frauen-Elite , bei dem sie in der Gesamtwertung Siebte wurde und 48 Sekunden auf die neue deutsche Meisterin Anne Haug hatte.
Das Rennen am Maschsee war zugleich das vierte und abschließende Rennen der Triathlon Bundeslia Saison 2013. Das EJOT Team Buschhütten gewann bei den Männern und Frauen den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters. Die Potsdamer Männer mit Löschke, Stefan Konrad, Lasse Lührs, Christian Otto und Maximilian Dietz wurden in der Teamwertung in Hannover Vierte. In der Endabrechnung nach vier Rennen stand Rang fünf zu Buche. Positiv aus Potsdamer Sicht: Debütant Lasse Lührs wurde bei seiner Bundesliga-Premiere 27. von 78 Startern.
Bei den Frauen reichte es für die Potsdamerinnen Lindemann, Suse Werner, Kristin Rangwig und Sophie Pilz für Platz fünf in der Tageswertung: Witten, Griesheim und Krefeld hatten in der Endabrechnung die Nase knapp vorn, Buschhütten war Primus. In der Abschlusstabelle der 1. Bundesliga steht das junge Potsdamer Frauenteam auf dem neunten Platz. Sven Eppelsheimer
Sven Eppelsheimer
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: