zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Frauen eröffnen Saison

Touristen-Info der Weissen Flotte am Bahnhof vor Wiedereröffnung / Schifffahrt startet am 8. März

Stand:

Innenstadt – Potsdams Weisse Flotte muss sich noch ein Jahr lang mit den Bauarbeiten an der Langen Brücke abmühen. Deshalb ist der Geschäftsführung der Touristen-Informations-Stand in den Bahn hofs-Passagen besonders wichtig. Der aber hat erst einmal geschlossen, denn der Bereich soll für eine alle touristischen Angebote umfassende Potsdam-Information umgebaut werden. „Wir hoffen, dass die Verhandlungen darüber in den nächsten Wochen abgeschlossen werden können“, sagte dazu Jörg Winkler, einer der beiden Weisse-Flotte- Chefs. „Wenn die Potsdam-Gäste am Bahnhof nicht rechtzeitig informiert werden, laufen sie womöglich am Hafenbecken vorbei oder müssen einen großen Umweg machen“, befürchtet Winkler und erwartet, dass die Einrichtung einer Potsdam-Information in den Bahnhofspassagen endlich alle Hürden nimmt.

Auch selbst möchte man gern bauen, nämlich einen Glaspavillon anstelle des Palmenzeltes. Noch sei kein Bauantrag gestellt, sagt Winkler, verschiedene Varianten würden geprüft, wie man den Pavillon platzieren könne ohne ihn direkt vor die Gaststätte zu setzen. Winkler rechnet nicht mit einem Baubeginn in diesem Jahr, man wolle es für die Bauvorbereitung nutzen. Frühestens 2010/11 solle den Palmen ein helleres Domizil angeboten werden. Denen gehe es in ihren größeren Kübeln gut, sagte Winkler. Inzwischen hätten alle 13 einen Behälter mit 1,20 Meter Durchmesser erhalten.

Von Krisenzeiten hat die Weisse Flotte mit ihren neun Schiffen und zwei Wassertaxis 2008 nichts gemerkt. Die Fahrgastzahlen stiegen im Vergleich zu 2007 bei den Schiffen um 6500 auf 220 000, bei den Wassertaxis sogar auf mehr als das Doppelte auf 30 000. Noch führen die Wassertaxis keine Gewinne ein, so Winkler, aber sie würden sehr gut angenommen. Sie haben deshalb eine Schonfrist bis 2010, dann wolle man jedoch schwarze Zahlen sehen. Für dieses Jahr rechnet Winkler grundsätzlich mit weiterem Fahrgastzuwachs: „Sollten die Deutschen mehr im Inland Urlaub machen, profitieren wir davon.“ Den Winter hat die Weisse Flotte bisher gut überstanden. Zur Werft musste nur die „Paretz“ zur Routine- Untersuchung, die beiden Wassertaxis werden als Garantieleistung durchgecheckt. Reparaturen an anderen Schiffen führt die eigene vierköpfige Technik- Mannschaft aus, während andere der 60 Festbeschäftigten im Januar und Februar, wenn die Schiffe nicht fahren, Sommer-Überstunden abbummeln.

Die Fahrtrouten haben sich bewährt und werden nicht geändert. In der Beliebtheit führen die Schlösser- und Inselrundfahrten, aber auch die Abendfahrten. Deshalb ist ein Altberliner Abend neu aufgenommen worden, der auf Potsdamer Gegebenheiten und die Ufa- Stars eingeht. Die Saison eröffnen die Frauen am 8. März mit einer Brunchrundfahrt zum Internationalen Frauentag, am 18./19. April gibt es wieder die Flottenparade und ein Wasserfest im Hafen.dif

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })