Landeshauptstadt: Freie Fahrt Eiche – Golm gefordert Ortsbeirat hebt Durchfahrtsverbot auf
Die Aufhebung des Durchfahrtsverbotes zwischen Eiche/Altes Rad und Golm/Herzbergsiedlung ist beschlossene Sache. Nach dem Ortsbeirat Golm stimmte am Donnerstagabend nun auch der Ausschuss des Ortsteils Eiche der Verkehrsöffnung der Rosskastanienstraße aus und in Richtung Bahnhof Golm zu.
Stand:
Die Aufhebung des Durchfahrtsverbotes zwischen Eiche/Altes Rad und Golm/Herzbergsiedlung ist beschlossene Sache. Nach dem Ortsbeirat Golm stimmte am Donnerstagabend nun auch der Ausschuss des Ortsteils Eiche der Verkehrsöffnung der Rosskastanienstraße aus und in Richtung Bahnhof Golm zu. Darum hatte es einen jahrelangen Streit gegeben.
Noch im Vormonat waren die Vorschläge der Stadtverwaltung auf erhebliche Kritik im Beirat und bei den an der Sitzung teilnehmenden Anwohnern gestoßen. Das beauftragte Potsdamer Ingenieurbüros „Stadt + Verkehr“ hat aber in der Zwischenzeit sein Konzept nachgebessert. Es verzichtet nun auf mehrere Fahrbahneinengungen, die für die Fußgänger das Überqueren der Fahrbahn sicherer machen sollten, aber in Spitzenzeiten die Autofahrer bei Gegenverkehr immer wieder zum Anhalten, Zurücksetzen und Ausweichen auf den Bürgersteig gezwungen hätten. Dies wäre mit einer erheblichen Umwelt- und Lärmbelästigung verbunden. Nur am Schulweg und am Spielplatz Am Alten Mörtelwerk sowie am Ortsteilübergang sollen einseitige Einengungen und Querungshilfen für Fußgänger entstehen.
Auch das zuvor mehrfach abgelehnte Parkverbot in der Rosskastanienstraße wurde nunmehr von der Stadtverwaltung akzeptiert, wodurch sich der Verkehrsfluss verbessert und der Begegnungsverkehr der acht stündlich durch die Straße fahrenden Busse der Linien 605 und 697 entschärft wird. Dies hatte eine Gruppe von Anwohnern als Voraussetzung für ihre Zustimmung zur Verkehrsöffnung gefordert. Auf der Anschlussstrecke In der Feldmark soll die zulässige Geschwindigkeit von 50 auf 30 Stundenkilometer begrenzt werden. Damit wird es für aus dem Norden kommende Autofahrer unattraktiv, vom neu entstehenden Straßentunnel am Bahnhof Golm das Alte Rad zur Durchfahrt in die Potsdamer Innenstadt zu nutzen. Dennoch wird die Öffnung wahrscheinlich eine deutliche Zunahme des Pkw-Verkehrs nach sich ziehen.
Nach der Zustimmung des Ortsbeirats Eiche kann nunmehr ein so genanntes Umwidmungsverfahren für die Rosskastanienstraße eingeleitet werden. Es wird einige Monate in Anspruch nehmen, so dass mit der Aufhebung des Durchfahrtsverbots zwischen beiden Ortsteilen frühestens Ende des Jahres gerechnet werden kann. E. Hoh
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: