zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Freie Fahrt für Gedankenspiele

Kontroverse Diskussion im Ortsbeirat – Tramstrecke nach Golm ist weiterhin denkbar

Stand:

Golm - Die Idee einer Straßenbahntrasse nach Golm löst bei vielen Einwohnern des Ortsteils bekanntlich keine Begeisterungsstürme aus. Zu groß ist die Sorge, die Straßenbahn eines Tages quasi im eigenen Garten begrüßen zu müssen. Aus diesem Grund stehen die Tram-Pläne auch bei vielen Einwohnern von Eiche nicht hoch im Kurs.

Auf der jüngsten Sitzung des Ortsbeirats Golm diskutierten die Mitglieder kontrovers über dieses Thema. Anlass hierfür waren die Beratungen zum Stadtentwicklungskonzept „Verkehr“. In dem Papier wird der Bau einer Straßenbahnstrecke über Eiche nach Golm angeregt. Die Ortsbeiratsmitglieder lehnten mehrheitlich einen Änderungsantrag von Marcus Krause (SPD) ab, der vorgeschlagen hatte, dass die Stadtverordneten bei ihren Beratungen dem Gedankenspiel einer Straßenbahnstrecke nach Golm eine klare Absage erteilen mögen. Zum leidenschaftlichen Fürsprecher einer Straßenbahn schwang sich im Ortsbeirat zwar niemand auf, doch eine knappe Mehrheit des Gremiums wollte andererseits auch kein Denkverbot für etwaige Tramplanungen. Ortsbeiratsmitglied Horst Heinzel (CDU) empfahl schließlich die Annahme des Konzeptpapiers mit den Worten: „Freie Fahrt für so ein Entwicklungskonzept“. Die Mehrheit der Ortsvertreter sah es genauso.

Einem weiteren Antrag Krauses folgte hingegen der Ortsbeirat: Das Gremium sprach sich für eine öffentliche Auslegung des Verkehrskonzepts aus. Die Veröffentlichung im Internet und die geplanten Informationsveranstaltungen seien nicht ausreichend. HC

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })