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Grünes Licht für neue Regelung: Radfahrer in der Friedrich-Ebert-Straße können ab sofort durch die seitlichen Torbögen fahren. Ein Radstreifen führt hinter dem Tor über die Kreuzung, eine Ampel soll für Sicherheit sorgen.

© Andreas Klaer

Landeshauptstadt: Freie Fahrt für Radler durch das Nauener Tor

Neue Verkehrsführung soll der Sicherheit dienen / 2011 soll ein Fahrradleitsystem eingeführt werden

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Innenstadt - Die neue Verkehrsführung für Radfahrer am Nauener Tor gilt: Am gestrigen Mittwoch gaben Baudezernent Matthias Klipp (Bündnisgrüne) und der städtische Fahrradbeauftragte Axel Dörrie die Routen frei. Die wichtigste Änderung betrifft die Radler, die die Friedrich-Ebert-Straße entlangfahren wollen. Sie müssen künftig nicht mehr das Nauener Tor umrunden, sondern können die seitlichen Torbögen direkt durchfahren. Neue Radfahrerampeln und veränderte Ampelschaltungen an der Kreuzung sorgen dafür, dass die Radfahrer nicht mit dem Autoverkehr ins Gehege kommen.

Auch in Ost-West-Richtung gibt es Veränderungen. Radfahrer, die von der Mittelpromenade der Hegelallee in die Kurfürstenstraße wollen, können das Nauener Tor nördlich umfahren. Dafür hat die Stadt eine sogenannte Fahrradschleuse eingerichtet: Während für die Ampel auf Rot steht, können Radfahrer sich ein Stück vor dem Autoverkehr einordnen und dann auf einem neuen Schutzstreifen weiterfahren, der sich in der Kurfürstenstraße fortsetzt. Laut Dörrie soll letzterer im kommenden Jahr sicherer gemacht werden. Der Fahrradstreifen wird dann verbreitert und in einem halben Meter Abstand zu den parkenden Autos angelegt, um Unfällen durch geöffnete Türen zu vermeiden – bekanntlich die Ursache für zwei tödliche Unfälle im Oktober.

Die neue Verkehrsführung solle die Sicherheit für die Radfahrer erhöhen, so Klipp. Insbesondere die östliche Torseite sei ein Unfallschwerpunkt gewesen, weil aus der Friedrich-Ebert-Straße kommende, links in die Kurfürstenstraße abbiegende Autofahrer die Radler erst sehr spät wahrgenommen hätten. Zwei von vier Fahrradunfällen in diesem Jahr seien an dieser Stelle geschehen.

Für 2012 kündigte Klipp die Einführung eines Schutzstreifens in der stadtauswärtigen Friedrich-Ebert-Straße zwischen Nauener Tor und Alleestraße an. Dafür sollen die Parkplätze wegfallen, weil die Radler andernfalls zu dicht an den Tramgleisen fahren müssten. Alle Regelungen seien mit dem Verkehrsbetrieb ViP abgestimmt, sagte der Dezernent.

Bereits im kommenden Jahr will die Stadt mit der Einführung eines neuen Fahrradleitsystems beginnen, die die teils aus Wende- und Bugazeiten stammende, unterschiedliche Beschilderung ersetzen soll. Die einen Meter breiten Schilder mit grüner Schrift auf weißem Grund sollen touristische Ziele und Entfernungsangaben enthalten. Dafür hoffe man auf Fördermittel vom Land, sagte Dörrie. pee

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