zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: „Freitagsfilme“ von Schülern im Lindenpark

Der Lindenpark wird zum Zentrum für Schülerfilme: An diesem Freitag stellen mehrere Schülergruppen aus Potsdam in dem soziokulturellen Zentrum die filmischen Ergebnisse von mehr als einem halben Jahr Arbeit vor. 17.

Stand:

Der Lindenpark wird zum Zentrum für Schülerfilme: An diesem Freitag stellen mehrere Schülergruppen aus Potsdam in dem soziokulturellen Zentrum die filmischen Ergebnisse von mehr als einem halben Jahr Arbeit vor. 17.30 Uhr beginnt das kostenlose Programm.

Zu dem Thema „Freitag“ haben seit Februar mehrere Potsdamer Schülergruppen an Filmen gearbeitet. Initiiert hat das Programm anlässlich des Filmjahrs 2011 die Medienwerkstatt am Schlaatz. Ziel: Jugendlichen sollte ein Zugang zum Filmemachen ermöglicht werden – von der Filmidee bis zur Postproduktion. Damit sollte auch die Medienkompetenz wachsen, heißt es von den Organisatoren. Insgesamt zwölf Potsdamer Schulen haben sich dabei beteiligt. Der individuellen Vertonung von sechs dieser Filme haben sich in den Sommerferien 50 Kinder und Jugendliche im Lindenpark angenommen, heißt es weiter. Ein Ergebnis dessen ist am Freitag zu erleben: Um 19.30 Uhr werden Jugendliche unter dem Deckmantel „Die Terrorkrümmel“ den Film „Es geschah an keinem Freitag" live vertonen. pbi

Im Internet:

www.freitagsfilme.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })