Landeshauptstadt: Freiwilliges Jahr in Museen und Theater
Künftig könnte auch an städtischen Einrichtungen ein freiwilliges kulturelles Jahr möglich sein. Ein entsprechendes Konzept wird die Kulturverwaltung auf den Weg bringen.
Stand:
Künftig könnte auch an städtischen Einrichtungen ein freiwilliges kulturelles Jahr möglich sein. Ein entsprechendes Konzept wird die Kulturverwaltung auf den Weg bringen. Die Stadtverordneten haben gestern einem Antrag der Linken zugestimmt, indem dem die Erarbeitung bis Februar 2010 gefordert wird. Die Kulturbeigeordnete Iris Jana Magdowski (CDU) erklärte, die etwa 400 Euro im Monat sowie Fahrt- und Seminarkosten müssten die Einrichtungen selbst aufbringen.
Abgelehnt worden ist jedoch die Forderung der Wählergemeinschaft Die Andere, die in das Konzept der Stadt auch die soziokulturellen Zentren aufgenommen haben wollte. Das würde zeigen, wie ernst die Stadt die momentane Debatte um die Zentren „Archiv“ und „Freiland“ nehme, so Julia Laabs von Die Andere. 18 Stadtverordnete haben für den Vorschlag gestimmt, 19 dagegen.jab
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: