zum Hauptinhalt

Homepage: Friedenspreis für Rabbiner Homolka

Der Rektor des Abraham Geiger Kollegs an der Universität Potsdam, Rabbiner Walter Homolka, wird mit dem Muhammad-Nafi-Tschelebi-Friedenspreis 2011 ausgezeichnet. Wie das Geiger-Kolleg mitteilte, wird die Preisverleihung am 23.

Stand:

Der Rektor des Abraham Geiger Kollegs an der Universität Potsdam, Rabbiner Walter Homolka, wird mit dem Muhammad-Nafi-Tschelebi-Friedenspreis 2011 ausgezeichnet. Wie das Geiger-Kolleg mitteilte, wird die Preisverleihung am 23. Oktober in Soest stattfinden. Laudator wird Aiman Amzyek, der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland sein. Mit dem Preis werden Menschen geehrt, die sich um den Frieden bemühen, indem sie sachlich über den weltweiten Islam berichten, inner-islamische Diskurse und Entwicklungen darstellen, die Gespräche zwischen Juden, Christen und Moslems fördern und auf diese Weise dazu beitragen, die vielfachen Hindernisse im Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Religion und Herkunft abzubauen.

Der Tschelebi-Friedenspreis wird durch eine Jury der ältesten islamischen Einrichtung im deutschsprachigen Raum, des Zentralinstituts Islam- Archiv-Deutschland in Soest, zuerkannt, die sich aus Vertretern aller drei Religionen zusammensetzt. In der Juryentscheidung für Homolka heißt es: „In Ihren Arbeiten fühlen wir die große Vision aus dem Vermächtnis Rabbiner Leo Baecks: ‘dann werden gute Tage kommen. Menschen und Völker und Bekenntnisse werden geschieden bleiben, werden in ihrer Besonderheit weiterleben, aber sie werden wissen, dass sie zusammengehören (...)“

Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Karl-Josef Kuschel, Annemarie Schimmel, Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma, Erzbischof Michael Fitzgerald und Barbara John. Der nicht dotierte Friedenspreis erinnert an den 1933 verstorbenen Muhammad Nafi Tschelebi, einen in Berlin lebenden syrischen Staatsbürger und Begründer des Berliner Islam-Instituts 1927. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })