Landeshauptstadt: Fritz für Kids: Konzert im Nikolaisaal Schüler aus Potsdam inszenieren Friedrich II.
Als Abschluss zum Friedrich-Jahr veranstaltet die Potsdamer Kammerakademie zusammen mit Schülern am kommenden Dienstag, den 6. November, ein multimediales Konzert im Nikolaisaal.
Stand:
Als Abschluss zum Friedrich-Jahr veranstaltet die Potsdamer Kammerakademie zusammen mit Schülern am kommenden Dienstag, den 6. November, ein multimediales Konzert im Nikolaisaal. Das Konzert mit Musik des 18. und 21. Jahrhunderts soll Schülern ab der 5. Klasse einen „lebendigen und bleibenden Eindruck von der Welt Friedrichs des Großen“ verschaffen, heißt es vom Veranstalter. Dazu werde die „verstaubte Thematik“ in die heutige Zeit geholt.
Wie würde es klingen, wenn Friedrich im 21. Jahrhundert ein Stück für die Flöte komponierte? Worüber würden sich die Gäste der berühmten Tafelrunde auf dem Gemälde von Adolph von Menzel heute unterhalten? In Workshops zu Themen wie Musik, Literatur, Philosophie oder Kleidung haben sich Schüler in den vergangenen Wochen mit der Lebenswelt des 18. Jahrhunderts, der Person Friedrich und seinem Umfeld befasst und dies künstlerisch verarbeitet. Eine Choreografie etwa behandelt die Standesunterschiede der damaligen Zeit, die Kostüme haben Schüler angefertigt. Kinder der Grundschule Am Priesterweg haben zusammen mit Mitgliedern der Kammerakademie eine eigene Friedrich-Sonate komponiert. Das Stück beginnt mit der eigentlichen Solo-Sonate, immer mehr wird diese aber von einem geräuschhaften Flötenchor überdeckt, bis Friedrich schließlich in die moderne Klangwelt des 21. Jahrhunderts einsteigt. Auch die Comenius-Schule und das Helmholtz-Gymnasium haben sich an dem Projekt beteiligt und treten gemeinsam mit den Profi-Musikern und Künstlern auf. PNN
Konzert am 6. November um 14 Uhr im Nikolaisaal, Kartenvorbestellung: (0331) 28 888 28.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: