zum Hauptinhalt

Sport: Frommhold erkämpfte WM-Ticket

Nils Frommhold vom Zeppelin-Team des OSC Potsdam qualifizierte sich gestern für die diesjährigen U23-Weltmeisterschaften der Triathleten in Vancouver. Beim Europacup in Brno wurde der 21-Jährige nach 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen in 1:54:58 Stunden Zweiter hinter dem Tschechen Filip Ospaly (1:54:42) und vor dem Schweizer Jan van Berkel (1:54:58).

Stand:

Nils Frommhold vom Zeppelin-Team des OSC Potsdam qualifizierte sich gestern für die diesjährigen U23-Weltmeisterschaften der Triathleten in Vancouver. Beim Europacup in Brno wurde der 21-Jährige nach 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen in 1:54:58 Stunden Zweiter hinter dem Tschechen Filip Ospaly (1:54:42) und vor dem Schweizer Jan van Berkel (1:54:58). Der Potsdamer Benjamin Strauß landete nach 2:01:41 Stunden auf Rang 53.

„Nach einem Fehlstart beim Schwimmen, der nicht zurückgepfiffen wurde, musste ich mich von Platz 75 vorarbeiten“, erzählte Frommhold. Beim Wechsel aufs Rad war er schon unter den Top Zehn; auf dem hügeligem, regennassem Rad-Kurs hielt er sich in der Spitzengruppe. „Beim Wechsel zum Laufen bin ich kurz gestürzt, aber trotzdem als erster losgelaufen“, so der Potsdamer, der anschließend nur Ospaly ziehen lassen musste und sich im Spurt einer dreiköpfigen Verfolgergruppe behauptete. „Jetzt bin ich sehr glücklich“, gestand Frommhold, der in Vancouver dritter Potsdamer neben Titelverteidiger Gregor Buchholz und Franz Löschke sein wird. M. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })