Sport: Früher als erwartet
A-Jugend des VfL nicht zur Deutschen Meisterschaft
Stand:
Zeitiger als erwartet beendeten die A-Junioren-Handballer des 1.VfL Potsdam am vergangenen Sonntag ihre Saison. Ein 33:32 bei der HSG Schülp/Westerrönfeld reichte ihnen nicht zur Qualifikation für die diesjährige Endrunde um die Deutsche Meisterschaft dieser Altersklasse. Das Hinspiel in Potsdam ging eine Woche zuvor mit 34:35 verloren. Die Auswärtstorregel griff.
Das knappe Scheitern kam unter äußerst unglücklichen Umständen zustande. Den Potsdamern gelang es in der Endphase der Partie, einen 21:25-Rückstand in einen 33:30-Vorsprung umzuwandeln. Der entscheidende Treffer für die Norddeutschen entsprang dann einer eigentümlichen Schiedsrichterentscheidung. Er fiel unmittelbar vor dem Spiel- ende. Für Alexander Haase, der das Team gemeinsam mit Marc Thiele trainierte, war es „die schlimmste Niederlage meiner bisherigen Laufbahn, zumal sich die Jungs im Spiel zerrissen haben.“
Die Potsdamer versuchten am Montag und Dienstag, ihre Enttäuschung im Training zu verarbeiten. Für den bisherigen Mannschaftskapitän Niklas Einenkel und Christoph Drescher steht nun der Übergang in den Männerbereich bevor. Alle anderen Spieler könnten mit dem VfL eine neuerliche Spielzeit in der Regionalliga Nordost in Angriff nehmen. „Wie gut die Qualität dieses Jahrgangs war, sieht man auch daran, dass Marvin Sommer und Philipp Barsties eine neuerliche Einladung zu einem DHB-Lehrgang ihrer Altersklasse erhalten haben und außerdem Christoph Drescher erstmals berücksichtigt wurde“, so Haase. Thomas Gantz
Thomas GantzD
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: