zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Früherer Speicherstadt-Chef angeklagt

Die Gesellschafter der Entwicklungsgesellschaft Speicherstadt (EGS) haben Anzeige wegen Veruntreuung von Geldern gegen den früheren Geschäftsführer des Unternehmens, Dieter Franke, gestellt. Die EGS mit Sitz in Potsdam war laut Frankes Anwalt eine Vorgängergesellschaft der heutigen Speicherstadt GmbH, die in den kommenden Jahren mit Millioneninvestitionen einen Teil des brach liegenden Geländes am Havelufer entwickeln will.

Stand:

Die Gesellschafter der Entwicklungsgesellschaft Speicherstadt (EGS) haben Anzeige wegen Veruntreuung von Geldern gegen den früheren Geschäftsführer des Unternehmens, Dieter Franke, gestellt. Die EGS mit Sitz in Potsdam war laut Frankes Anwalt eine Vorgängergesellschaft der heutigen Speicherstadt GmbH, die in den kommenden Jahren mit Millioneninvestitionen einen Teil des brach liegenden Geländes am Havelufer entwickeln will. Der gestern am ersten Verhandlungstag vor dem Amtsgericht Potsdam von der Staatsanwaltschaft vorgetragene Vorwurf gegen den früheren Geschäftsführer lautet auf Veruntreuung und daraus resultierendem Vermögensschaden für die EGS in Höhe von 287 000 Euro.

Franke soll im Jahr 2003 in Unkenntnis anderer EGS-Gesellschafter – unter anderem Gottfried Kupsch von der Berliner Kupsch Gewerbeimmobilien Management GmbH sowie Dr. Dieter Zauft vom gleichnamigen Potsdamer Ingenieurbüro – einen Beratervertrag abgeschlossen haben. Der Betroffene bestritt die getroffene Honorarvereinbarung mit einem vereinbarten Stundensatz von 420 Euro gestern nicht. Jedoch schließe der Gesellschaftervertrag laut Frankes Anwalt ein solches Handeln ohne Zustimmung der Gesellschafter nicht aus. Franke habe jedoch bereits ein Schuldeingeständnis unterschrieben und mehr als 250 000 Euro als Darlehen an die Gesellschaft Speicherstadt GmbH zurückgezahlt, so sein Anwalt in der Verhandlung. Richterin Kerstin Devriel fragte gestern verwundert, warum man sich gegen den Vorwurf der Veruntreuung zur Wehr setze, wenn schon ein Eingeständnis vorläge.

Franke war einst Geschäftsführer der P.E.P. Projektentwicklungsgesellschaft- und Beteiligungs-GmbH, die inzwischen nicht mehr existiert. Der in Fahrland Wohnende trat vor einigen Jahren auch als Sponsor des Sports auf und unterstützte den OSC Potsdam, bei dem der damalige Landtagspräsident Herbert Knoblich (SPD) Vorsitzender war. Heute ist Franke Mitarbeiter einer Berliner Firma, Knoblich tritt als Pressesprecher der Speicherstadt GmbH auf. jab

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })