Sport: Fünf Judoka des UJKC nach Sindelfingen
Claudia Ahrens ist ein ehrlicher Typ. Und so gibt die 22-Jährige auch unumwunden zu, mit ein paar Motivationsproblemen zu den Internationalen Deutschen Judo-Meisterschaften zu fahren.
Stand:
Claudia Ahrens ist ein ehrlicher Typ. Und so gibt die 22-Jährige auch unumwunden zu, mit ein paar Motivationsproblemen zu den Internationalen Deutschen Judo-Meisterschaften zu fahren. Nicht, dass der Wettbewerb im Sindelfingener Glaspalast am Wochenende keine Herausforderung wäre. Aber: Nach den Strapazen der vergangenen Wochen braucht die Mattenkämpferin des UJKC Potsdam einfach ein wenig Ruhe. „Nach dem Bundesligaauftritt und den anschließenden Grand- Slam- und Weltcup-Turnieren in Brasilien ist die Luft einfach ein wenig raus“, sagt Ahrens. Allerdings werden es wohl gerade die Auftritte in Brasilien sein, die der 60- Kilo-Kämpferin die notwendige Kraft geben, um in Sindelfingen vorn mit dabei zu sein. „Bei den Meisterschaften werde ich alles geben“, sagt sie. „Danach steht gleich noch ein Trainingslager an. Dann die WM-Vorbereitung, und schließlich gehts endlich in den Urlaub. Mal sehen wohin.“
Auf die Konkurrenz kann sich Claudia Ahrens wegen der zahlreichen parallel laufenden Trainingslager ebenso wenig einstellen wie ihre Potsdamer Mitstreiter, die sich gemeinsam mit ihr auf den Weg nach Sindelfingen machen. Mit ihr, Elisa Schmidtke, Julia Basler, Robert Kopiske und Mario Schendel ist der UJKC gleich mit fünf Athleten vertreten. Franziska Pufahl kann nicht starten, da sie nach einem Zeckenbiss Antibiotoka nehmen muss.
Nach Ansicht der beiden Bundestrainer Michael Bazynski, der die Frauen betreut, und Detlef Ultsch sind es genau jene Potsdamer, die gezielt auf die Olympischen Spiele 2012 in London vorbereitet werden sollen, um auf der Insel die deutschen Farben erfolgreich zu vertreten. Und so stehen die UJKC-Athleten in Sindelfingen unter den Augen der Bundestrainer vor einer besonderen Herausforderung. Beide Trainer wollen erst nach Abschluss der Wettkämpfe darüber entscheiden, welches Aufgebot zur WM Ende August in Rotterdam fährt. Henner Mallwitz
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: