Sport: Fünf Spiele an zwei Tagen
Hockeyherren bereiten sich auf die Saison vor
Stand:
Die Hockeyherren der Potsdamer Sport- Union 04 starten am heutigen Samstag mit einem Vorbereitungsturnier auf der eigenen Anlage an der Templiner Straße in die bevorstehende Feldsaison. Ursprünglich war das Turnier für Damen- und Herrenmannschaften geplant. Doch weil zwei Damenmannschaften absagen mussten, kämpfen nun nur die Herrenteams am Samstag und Sonntag um den Wanderpokal „Zum 04er“.
Neben dem Potsdamer Oberligisten treten der Regionalligist Cöthener HC, als Titelverteidiger, sowie die beiden Berliner Verbandsligisten Rotation Prenzlauer Berg und Berliner Bären zum Wettkampf an. „Wir wollen ein paar neue Spielsysteme ausprobieren“, sagt Trainer Philipp Koesling, „und die jungen Spieler integrieren.“ Die 17-jährigen Jonas Friedrich und Benedikt Asshauer sowie der 18-jährige Felix Schmalenbach waren zwar in der vergangenen Saison schon für den Männerbereich spielberechtigt, doch da nun einige Spieler das Team verlassen, hofft der Coach, dass sie in dieser Saison auch leistungsmäßig den Sprung in den Kader der ersten Mannschaft schaffen. „Die Stimmung im Team ist super“, sagt Teambetreuer Andreas Eger. Trotz der immer wiederkehrenden Personalsorgen bleiben die Männer der PSU optimistisch.
Mit den insgesamt fünf Spielen am Samstag um 11, 13 und 18 Uhr sowie den Platzierungsspielen am Sonntag steht den Männern ein hartes Programm bevor. „Wir wollen uns einspielen, damit der Saisonauftakt gelingt“, sagt Koesling. Das wird nicht einfach, denn am 21.August treffen die Potsdamer im ersten Oberligaspiel zu Hause auf die Reservemannschaft des Bundesligisten der Zehlendorfer Wespen. Luisa Müller
Luisa Müller
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: