zum Hauptinhalt

Baugemeinschaften in Potsdam: Für den Traum vom Eigenheim

Potsdam - Zum zweiten Mal veranstaltet die Stadtverwaltung ein Netzwerktreffen für Interessenten an Baugemeinschaften in Potsdam. Am Samstag von 10 Uhr bis 14 Uhr findet im Treffpunkt Freizeit am Neuen Garten der 2.

Stand:

Potsdam - Zum zweiten Mal veranstaltet die Stadtverwaltung ein Netzwerktreffen für Interessenten an Baugemeinschaften in Potsdam. Am Samstag von 10 Uhr bis 14 Uhr findet im Treffpunkt Freizeit am Neuen Garten der 2. Potsdamer Baugemeinschaftstag statt. Vorgestellt wird unter anderem ein Pilotprojekt aus dem Bornstedter Feld. Dort waren wie berichtet fünf Baugrundstücke zum Festpreis für Baugemeinschaften ausgeschrieben worden – die Sieger des Wettbewerbs wollen den Besuchern der Veranstaltung ihre Wohnprojekte vorstellen. Für einige dieser Projekte würden auch noch Mitstreiter gesucht, die sich den Traum vom Eigenheim erfüllen wollen. „Baugemeinschaften und gemeinschaftliche Wohnprojekte können einen Beitrag zum bezahlbaren Wohnungsbau leisten und sind für uns ein wichtiger Baustein der nachhaltigen Stadtentwicklung“, so Erik Wolfram, Bereichsleiter Stadtentwicklung.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet demnach das Thema Baufinanzierung für Baugemeinschaften. Dazu soll die Umweltbank AG aus Nürnberg, die mit ihren Kundeneinlagen ausschließlich ökologische Kreditprojekte finanziert, über die Herausforderungen und Möglichkeiten der unterschiedlichen Finanzierungsformen informieren. Anschließend ist den Angaben der Stadt zufolge eine Baugemeinschaftsmesse geplant. Hier gibt es auch die Möglichkeit, sich mit Baugruppen und Fachleuten zu vernetzen, die einem bei der Umsetzung der eigenen Planungen helfen könnten. Die Veranstaltung ist für Besucher kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })