Landeshauptstadt: Für Erhalt des Dorfbildes
U-Form Kartzows soll erhalten bleiben / Beirat vertagt
Stand:
Fahrland - Der Ortsbeirat Fahrland hat seine Empfehlung zur Denkmalbereichssatzung für Kartzow vorerst vertagt. Der Satzungsentwurf habe zu spät vorgelegen, so Ernst Ruden (Bauernverband) auf der Sitzung am Mittwochabend. Daher wurde kurzfristig eine Sondersitzung für den 19. September anberaumt, auf der die Satzung gemeinsam mit den Kartzowern im Detail diskutiert werden soll. Jedoch gab Andreas Kalesse, Fachbereichsleiter für Denkmalschutz, zu bedenken, eine solche Satzung regele keine Einzelfragen. Es ginge um die grundsätzliche Erhaltung des historischen Dorfbildes, so Kalesse.
Damit geht die zweijährige Diskussion um die Satzung für Kartzow nunmehr zu Ende. Vor Jahresfrist hatte Kalesse festgestellt, er wolle unter keinen Umständen so eine Satzung gegen den Willen der Einwohner umsetzen. Zuvor hatte eine mündliche Abstimmung (43 Prozent Zustimmung) und eine schriftliche Umfrage im Dorf keine Mehrheit für eine Denkmalbereichssatzung gebracht. Der Antrag für die Stadtverordnetenversammlung jedoch lief weiter. Dann zeichnete sich im Frühjahr dieses Jahres eine Lösung ab. Der Entwurf wurde nun auf das Wesentliche für die Erhaltung des Dorfbildes beschränkt. So soll vor allem die charakteristische U-Form von Kartzow bewahrt werden, erhaltenswert sei auch die alte Lesesteinpflasterstraße, die derzeit durch die 270 Busse, die wöchentlich darüber hinweg fahren, in Mitleidenschaft gezogen wird. Von den Gebäuden sollen nur diejenigen unter Denkmalschutz stehen, die diesen Status bereits haben, wie etwa die Kirche oder das Schloss. Für die Bauernhäuser gelte lediglich die Einhaltung des ortsüblichen Erscheinungsbildes, hatte der Ortsbeirat seinerzeit festgestellt.
Für die Umsetzung der Satzung wird nun ein Dorfentwicklungskonzept erarbeitet. Die Mittel dafür sollen zwar aus einem Landesprogramm fließen. Jedoch wolle die Stadt das Konzept auch bei Ausbleiben dieser Förderung in Auftrag geben, stellte Ortsbürgermeister Claus Wartenberg am Mittwochabend in Aussicht. Winfried Gutzeit
Winfried Gutzeit
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: