Sport: Für Überraschungen gut
SVB-Reserve zu Gast beim SV Grün-Weiß Lübben
Stand:
Fußballspiele zwischen dem SV Babelsberg 03 II und SV Grün-Weiß Lübben waren schon oft für Überraschungen gut: Von einer 0:4-Niederlage bis zum 4:0-Sieg reicht die Palette der Ergebnisse, der Nulldrei-Reserve in ihren bisherigen Begegnungen mit den Lübbenern in der Brandenburgliga. Am morgigen Samstag stehen sich die beiden Mannschaften erneut gegenüber – wie das Spiel endet, ist kaum abzusehen.
Babelsberg-Coach Thomas Leek hält sich vor dem Auftritt gegen den mit einem Punkt vor den Nulldreiern platzierten Tabellennachbarn mit großen Versprechungen zurück. Lübben ist für ihn die Überraschungsmannschaft dieser Saison. Im Vorjahr als Drittletzter knapp dem Abstieg entronnen, ist die Mannschaft in der Brandenburgliga nun so etwas wie der Hecht im Karpfenteich. Unter dem neuen Trainer Frieder Andrich konnte Lübben gegen hochkarätige Mannschaften wie dem MSV Neuruppin oder Falkensee-Finkenkrug gewinnen. Selbst beim Meisterschaftsanwärter FSV Union reichte es zu einem Unentschieden. Gegen Babelsberg soll nun mindestens ein Punkt, besser aber drei, geholt werden, sagt Trainer Andrich. „Bei uns ist alles an Deck. Wir wollen den 6. Tabellenplatz nicht mehr abgeben.“
Babelsberg hingegen sollte motiviert sein: In der Hinrunde verloren sie 1:2. Keiner seiner Spieler sei abgeneigt, den Grün-Weißen den Tabellenrang doch wegzuschnappen, sagt Nulldrei-Trainer Leek. „Wir können aber auch gut mit einem Punkt leben“, hält Leek den Ball flach. „Ich denke, es wird ein Spiel auf Augenhöhe, und wer die meisten Fehler macht, der hat schlechte Karten.“ Im Spiel will er wieder einige A-Jugendspieler aufstellen. Sorgen bereitet ihm allerdings die Defensivabteilung: Nachdem Sascha Herbst und Elias Pflaumbaum seit längerem verletzt ausfallen, muss er nun auch auf den gesperrten Martin Blondzik verzichten. H.J.
Anpfiff ist am Samstag um 15 Uhr.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: