zum Hauptinhalt
Frisch saniert. Die Wege im Pleasureground vor Schloss Babelsberg.

© Jan Uhlig

Neue Wege zum Schloss: Fußpfade im Babelsberger Park fertig saniert

Babelsberg - Die Wiederherstellung des Parks Babelsberg nach Pücklerschem Vorbild geht weiter voran. Nach der Inbetriebnahme der seit 100 Jahren stillgelegten Wasserspiele im vergangenen Sommer und der Sanierung der Schlossterrassen sind nun auch die Wege rund um das Schloss Babelsberg fertig.

Stand:

Babelsberg - Die Wiederherstellung des Parks Babelsberg nach Pücklerschem Vorbild geht weiter voran. Nach der Inbetriebnahme der seit 100 Jahren stillgelegten Wasserspiele im vergangenen Sommer und der Sanierung der Schlossterrassen sind nun auch die Wege rund um das Schloss Babelsberg fertig. Seit April seien die zum Teil stark in Mitleidenschaft gezogenen Wege im Pleasureground umfangreich erneuert worden, wie die Schlösserstiftung jetzt mitteilte. Damit sei der „letzte Baustein in diesem künstlerisch eindrucksvollen Ensemble“ vollendet, hieß es. Insgesamt wurden nach Angaben der Stiftung 2000 Quadratmeter Wegfläche instand gesetzt, 2,3 Kilometer Bordsteine erneuert und 1,7 Kilometer Wasserabflussrinnen angelegt.

Die Maßnahme sei auch ein wichtiger Beitrag zur geplanten Pückler-Ausstellung, die die Stiftung am 29. April 2017 in den noch unsanierten Räumen des Schlosses eröffnen will. Die Schau soll den Besuchern einen Eindruck von der Entstehungsgeschichte des hauptsächlich von Hermann von Pückler-Muskau gestalteten Gartendenkmals vermitteln.

Die ersten Wege im Park wurden bereits in den 1830er-Jahren von Peter Joseph Lenné angelegt. Als Pückler später die Parkgestaltung übernahm, konzipierte er die Verbindungen vor allem im Pleasureground neu. Von vielen Stellen aus eröffnen sich herrliche Blicke auf die Havel und die Glienicker Brücke.

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })