
© FH
Homepage: Fux jagt den inneren Schweinehund
Mit dem zunächst unbehaglich anmutenden Leitthema „Disziplin“ erobert die zweite Ausgabe des FH-Hochschulmagazins Fux seine Leser. Auf sympathische Weise: Die züchtige Göttin Disciplina trifft im Leitartikel „Keine Götter mehr“ auf Momos Straßenkehrer Beppo, der sich von unendlich langen Straßen nicht unterkriegen lässt.
Stand:
Mit dem zunächst unbehaglich anmutenden Leitthema „Disziplin“ erobert die zweite Ausgabe des FH-Hochschulmagazins Fux seine Leser. Auf sympathische Weise: Die züchtige Göttin Disciplina trifft im Leitartikel „Keine Götter mehr“ auf Momos Straßenkehrer Beppo, der sich von unendlich langen Straßen nicht unterkriegen lässt. Im „Großen Schweinehundtest“ sieht sich der geneigte Leser humorig mit seinem inneren Schweinehund konfrontiert und kann sich von den Worten der Olympiasiegerin Franziska Weber beeindrucken lassen, die im Interview von ihrem Leben „Zwischen Hörsaal und Siegertreppchen“ erzählt.
Die zweite Ausgabe des Hochschulmagazins ist am Mittwoch dieser Woche in der FH-Mensa Pappelallee präsentiert worden. Am gestalterisch und inhaltlich anspruchsvollen Magazin beteiligten sich auch diesmal Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen wie Bauingenieurwesen, Interfacedesign, Kommunikationsdesign und Kulturarbeit.
Ein Praktikumsbericht aus New York, ungewöhnliche Nebenjobs – vom Erotikgeschäft bis zur Bio-Drogerie – finden ebenso Platz wie ein Interview über die Eigenheiten einer Hochschulgemeinschaft mit der neuen Kanzlerin der FH Potsdam, Gerlinde Reich, und dem ehemaligen Rektor Professor Johannes Vielhaber. Ein weiterer Höhepunkt ist der herausnehmbare Fahrplan der Tram-Linie 96. Liebevoll illustriert er eine Reihe von Entdeckungen entlang des täglichen Hochschulweges: Sehenswürdigkeiten, Kneipen und Druckereien sowie kulturelle und städtische Einrichtungen machen Lust auf ein Studentenleben in der Stadt Potsdam.
Das 66 Seiten umfassende Magazin ist auf Altpapier mit mineralölfreien Farben gedruckt und erscheint in einer Auflage von 3000 Stück. Mithilfe finanzieller Unterstützung durch die FH, des Allgemeinen Studierendenausschusses der FH und des Studentenwerks Potsdam ist auch die zweite Ausgabe kostenfrei an den Hochschulstandorten Friedrich-Ebert-Straße und Pappelallee zu erhalten. Im Internet gibt es nun auch einen Blog zum Magazin (fux-magazin.de). PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: