zum Hauptinhalt
Oben ohne: Erste Gerüstteile am wiedererrichteten Turm der Garnisonkirche wurden abgebaut.

© Andreas Klaer

Garnisonkirche Potsdam: Erste Gerüste am Turm abgebaut

Am Donnerstag sind die ersten Gerüste am Garnisonkirchturm gefallen. Abhängig von der Witterung soll es in den kommenden Wochen weitergehen.

Am wiedererrichteten Turm der Garnisonkirche werden seit Donnerstag die ersten Gerüstlagen abgebaut. Laut der Stiftung Garnisonkirche werden zunächst die obersten zwei Gerüst-Etagen abmontiert, da dort alle Arbeiten an Fenstern, Sandsteinelementen und Fassade fertiggestellt wurden. Witterungsabhängig sollen dann schrittweise alle Gerüst-Etagen bis auf die Höhe von 24 Meter zurückgebaut werden.

Der knapp 90 Meter hohe Turm wird seit 2017 wieder aufgebaut und soll als Lern- und Geschichtsort 2024 eröffnet werden. Die veranschlagten Baukosten liegen bei 40,5 Millionen Euro. Die evangelische Kirche will den neuen Turm für Friedens- und Versöhnungsarbeit nutzen. Der Wiederaufbau des 1945 ausgebrannten und 1968 gesprengten Kirchturms ist unter anderem wegen der Geschichte der preußischen Militärkirche in der NS-Zeit umstritten. Kritik gibt es auch vom Bundesrechnungshof an der Förderung des Projektes durch den Bund mit bislang rund 25 Millionen Euro. (epd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false