Landeshauptstadt: Gärten im Klimawandel
Umweltexperte Töpfer auf Stiftungstagung
Stand:
Der Umweltexperte und CDU-Politiker Klaus Töpfer wird als Redner zur Eröffnung der Internationalen Fachtagung „Historische Gärten im Klimawandel“ der Schlösserstiftung erwartet. Wie die Stiftung mitteilte, wird der Gründungsdirektor des Potsdamer Nachhaltigkeitsinstituts IASS in einem öffentlichen Abendvortrag über die kulturelle Nachhaltigkeit des Erhalts historischer Gärten sprechen.
Die Tagung findet vom 4. bis 6. September in Potsdam statt. Historische Gärten sind als Orte der Bildung und Erholung, aber auch als Refugien für Flora und Fauna von großer Bedeutung. In einer Zeit sich verändernder Umweltbedingungen und des Klimawandels sieht die Schlösserstiftung eine besondere Verantwortung für den Erhalt ihrer Gartendenkmale. Klaus Töpfer wird in seinem Vortrag deutlich machen, dass die fachgerechte Pflege und der Erhalt der historischen Gärten gesamtgesellschaftliche Herausforderungen sind.
Begrüßt werden die Besucher der öffentlichen Veranstaltung von Wissenschaftsministerin Sabine Kunst (parteilos) und dem Generaldirektor der Schlösserstiftung, Hartmut Dorgerloh. Im Anschluss an den Vortrag wird zu einem kleinen Empfang in die Pflanzenhalle des Orangerieschlosses eingeladen.Kix
Am 4. September, 18.30 Uhr, Orangerieschloss im Park Sanssouci. Der Eintritt ist frei und ohne Anmeldung möglich
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: