zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Gartenstadt erneut ausgezeichnet

Stuttgart/Potsdam - Das Projekt „Gartenstadt“ Drewitz ist beim Deutschen Städtebaupreis 2014 ausgezeichnet worden. Am Freitag wurde die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung in Stuttgart überreicht, wie ein Sprecher mitteilte.

Stand:

Stuttgart/Potsdam - Das Projekt „Gartenstadt“ Drewitz ist beim Deutschen Städtebaupreis 2014 ausgezeichnet worden. Am Freitag wurde die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung in Stuttgart überreicht, wie ein Sprecher mitteilte. Das Projekt zeige beispielhaft, wie ein „Problemquartier“ durch „eine integrierte Entwicklungsstrategie, Engagement von Akteuren der öffentlichen Hand, der Eigentümer und der Bürgerschaft und innovative Maßnahmen“ zum nachhaltigen Stadtteil entwickelt werden kann, hieß es in der Jurybegründung. Die Jury lobte besonders den Beteiligungsprozess für das Projekt: Dadurch sei es gelungen, anfängliche Skepsis bei Eigentümern und Bewohnern abzubauen. Der 1980 ins Leben gerufene Preis für musterhafte städtebauliche Projekte wird heute von der Wüstenrot-Stiftung und der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung vergeben.

Das Gartenstadt-Projekt hatte erst Ende September einen mit 30 000 Euro dotierten Preis beim Bundeswettbewerb „Kommunaler Klimaschutz 2014“ des Bundesumweltministeriums erhalten (PNN berichteten). Drewitz wird seit 2009 schrittweise zum grünen Stadtteil umgebaut. Dafür wurde etwa die Konrad-Wolf-Allee zum Park umgestaltet. Bis 2025 sollen zudem die 1650 Wohnungen der städtischen ProPotsdam energetisch saniert werden. jaha

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })