zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Gaspreis sinkt, Strom und Wärme nicht Kleinverbrauchertarif wird wieder eingeführt

Die Preise für Erdgas werden in Potsdam ab dem 1. April sinken.

Stand:

Die Preise für Erdgas werden in Potsdam ab dem 1. April sinken. Gestern nun hat auch das Unternehmen Energie und Wasser Potsdam angekündigt, den Preis ab April um bis zu 14 Prozent zu drosseln. Sinkende Preise für Erdgaskunden hatten zuvor bereits die Havelländischen Stadtwerke sowie die Stadtwerke Prenzlau beschlossen, die laut dem Branchenportal Verivox zu den sechs Erdgas-Anbietern in der Landeshauptstadt gehören. Wie ein Sprecher der Stadtwerke Potsdam gestern mitteilte, soll der ab April geltende Erdgaspreis ein Jahr lang nicht verändert werden. Ein Haushalt mit dem Jahresverbrauch von 20 000 Kilowattstunden werde durch die Senkung 225 Euro im Jahr sparen. Damit gehört das Unternehmen wieder zu den preisgünstigsten Anbietern in Potsdam – Vertragskunden des „local gas“-Angebotes sparen laut Unternehmensangaben 250 Euro im Jahr.

Neben der Preissenkung soll auch der Kleinstverbrauchertarif wieder eingeführt werden, teilte Stefan Klotz von den Stadtwerken mit. Dazu zählen Haushalte, die weniger als 3532 Kilowattstunden Erdgas im Jahr verbrauchen. Ab April gilt ein Grundpreis von 24,99 Euro brutto und ein Arbeitspreis von 8,855 Cent brutto pro Kilowattstunde. „Im Vergleich zu anderen Anbietern ist diese Preisstellung die günstigste für Potsdam“, erklärte das Unternehmen. In den Mengenzonen I und II, die Einordnung ist abhängig vom Verbrauch, wird der Preis um 1,13 Cent pro Kilowattstunde gesenkt, Vertragskunden „local gas“ müssen 1,25 Cent weniger bezahlen als jetzt.

Erst im Januar hatte das Energieunternehmen die Preise für Erdgas und Fernwärme angehoben, im Februar den Preis für Strom. Strom und Fernwärme seien von den Senkungen nicht betroffen, hieß es gestern. Bei Fernwärme ist das Unternehmen Monopolist – um gut 20 Prozent ist der Preis dafür im Januar angehoben worden, der Strompreis stieg um vier Prozent. Beim Strompreisvergleich lassen sich laut Internetplattform Verivox bei einem Jahresverbrauch von 4000 Kilowattstunden bis zu 160 Euro sparen. Laut Verbraucherinfo gibt es in Potsdam 40 Unternehmen, die preiswerteren Strom als die Stadtwerke mit dem Grundtarif anbieten – insgesamt gibt es nach Verivox 44 Anbieter. jab

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })