Sport: Gastgeber ohne Druck
Schwarz-Rot Neustadt freut sich auf den SVB 03
Stand:
In der ersten Runde des Fußball-Landespokals tritt der Drittligist SV Babelsberg 03 am kommenden Samstag beim SV Schwarz-Rot Neustadt an. Die Mannschaftd aus der Prignitz belegte zum Abschluss der vergangenen Saison den fünften Platz in der Landesliga Nord und hat sich für die neue Spielzeit eine Menge vorgenommen. „Sobald wir es aus eigener Kraft und ohne Legionäre schaffen, haben wir gegen den Aufstieg in die Brandenburgliga nichts einzuwenden“, sagt Jürgen Ewe, der Sportliche Leiter der Neustädter, die sich seit Jahren durch eine sehr gute Nachwuchsarbeit auszeichnen. „Von den A- bis hin zu den F-Junioren haben wir jede Nachwuchsklasse besetzt.“
Und so bauen die Schwarz-Roten am Samstag auf ihr eingespieltes Team. Das setzte sich zuletzt am ersten Spieltag der Landesligasaison daheim mit 4:0 gegen SC Oberhavel Velten durch. Drei Treffer erzielte Paul Döbbelin, der in der abgelaufenen Saison mit 34 Treffern Torschützenkönig der Landesliga wurde.
„Vor ihm, aber auch vor einigen anderen guten Leuten werden sich die Babelsberger in Acht nehmen müssen“, sagt Ewe, der den Nulldreiern die ganz klare Favoritenrollen natürlich nicht absprechen will. „Sollte unsere Mannschaft mit ein, zwei Toren Unterschied und vor allem mit Anstand verlieren, würde ihnen keiner einen Vorwurf machen. Auf uns lastet kein Druck, wir laufen in Bestbesetzung auf.“ Das sieht Neustadts Trainer Ronny Krapat nicht anders. „Es ist ein Spiel David gegen Goliath, in dem wir sehen können, wo wir sportlich stehen“, sagt der Coach, der mit rund 500 Zuschauern rechnet.Henner Mallwitz
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: