zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Gedeckte Tische in der Nikolaikirche Bis Sonntag werden Tausende Gäste erwartet

Großer Andrang in der Nikolaikirche: Noch bis Sonntag findet in dem Gotteshaus Am Alten Markt die mildtätige Aktion „Gedeckter Tisch“ der Nikolai-Gemeinde statt. Dabei sind bedürftige und nicht bedürftige Potsdamer eingeladen, sich gemeinsam an eine festlich gedeckte Tafel zu setzen.

Stand:

Großer Andrang in der Nikolaikirche: Noch bis Sonntag findet in dem Gotteshaus Am Alten Markt die mildtätige Aktion „Gedeckter Tisch“ der Nikolai-Gemeinde statt. Dabei sind bedürftige und nicht bedürftige Potsdamer eingeladen, sich gemeinsam an eine festlich gedeckte Tafel zu setzen. Die Kirche soll nunmehr zum fünften Mal ein „Ort der Begegnung“ sein, wie in der Einladung zu der Veranstaltung zu lesen ist. Insbesondere Arbeitslose, Flüchtlinge, kinderreiche Familien oder Einsame sollen einen besonderen Tag erleben, so die Idee.

Im vergangenen Jahr wurden zwischen 3500 und 4000 Gäste gezählt – und bereits am gestrigen Freitag kamen wieder Hunderte Potsdamer, wie Pfarrer Matthias Mieke am Freitag den PNN sagte. Am heutigen Samstag sind die Pforten der Nikolaikirche wieder von 11 bis 16 Uhr für Besucher geöffnet. Warme Speisen, Kuchen, Obst, Kaffee und andere Getränke erhält jeder Besucher für einen Betrag von einem Euro pro Tag, alle weiteren Angebote inklusive eines Kulturprogramms sind kostenlos. Unter anderem besteht wie in den vergangenen Jahren die Möglichkeit, sich medizinisch versorgen und beraten zu lassen, ebenso gibt es Sozialberatung und Tipps bei Rechtsfragen. Auch Friseure bieten wieder ihre Dienste an. Ebenso ist die Turmbesteigung an den drei Tagen gratis.

Am Sonntag ist zudem nach dem Gottesdienst ab 10 Uhr noch ein besonderes Kinderprogramm geplant. Ebenfalls tritt an dem Tag ab 15 Uhr das Landespolizeiorchester Brandenburg auf, die unter anderem bekannte Melodien wie aus „Fluch der Karibik“ spielen wollen. Die Aktion wird in diesem Jahr erneut von Dutzenden Helfern gestemmt und von etlichen weiteren, laut Mieke zum Teil auch prominenten Spendern finanziert. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })