Landeshauptstadt: Gefährlicher Tram-Unfall: Frau verletzt
Innenstadt - Ein gefährlicher Unfall mit einer Straßenbahn hat sich am frühen Mittwochnachmittag am Hauptbahnhof ereignet. Wie die Polizei gestern mitteilte, wurde dabei eine 23-jährige Potsdamerin schwer verletzt, nachdem sie von einer Combino-Bahn erfasst wurde.
Stand:
Innenstadt - Ein gefährlicher Unfall mit einer Straßenbahn hat sich am frühen Mittwochnachmittag am Hauptbahnhof ereignet. Wie die Polizei gestern mitteilte, wurde dabei eine 23-jährige Potsdamerin schwer verletzt, nachdem sie von einer Combino-Bahn erfasst wurde. Offenbar spielte sich der Unfall unmittelbar an den Haltestellen am Bahnhof ab: Gegen 13.40 Uhr soll die junge Frau laut Polizeiangaben „aus bislang ungeklärter“ Ursache gegen die Tram der Linie 91 gelaufen sein: „Durch den Zusammenstoß stürzte sie auf die Fahrbahn und verlor das Bewusstsein.“ Die Frau musste ins Krankenhaus und dort stationär behandelt werden. Sie soll eine Kopfverletzung haben. Unklar ist, ob sie das Krankenhaus schon wieder verlassen konnte.
Zu dem Unfall ließ der Potsdamer Verkehrsbetrieb ViP nach Darstellung von Firmensprecherin Karin Sadowski bereits Untersuchungen anstellen: Eine Analyse des Fahrtenschreibers habe ergeben, dass der Fahrer „alle Richtlinien“ eingehalten habe – also zum Beispiel die Türen mit einem deutlich hörbaren Klingeln zu schließen oder auf Fußgänger zu achten. Offenbar habe die Frau aus dem Bahnhof kommend noch schnell über die Gleise gewollt, sagte Sadowski – schränkte aber ein: „Die genauen Untersuchungen dauern noch an.“
Ein erfahrener Tram-Fahrer hatte den PNN in der Vergangenheit gesagt, dass seine Kollegen und er am Bahnhof eine richtige Ampel über die Gleise begrüßen würden – dort existiert nur ein kleines, wenig auffälliges Lichtsignal. Wiederholt seien dort Unfälle nur mit Glück vermieden worden, so der Tram-Fahrer.
Wegen des Unfalls stand der Tramverkehr am Bahnhof für eine Stunde still.HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: