Sport: Gefeiert wird später
SC Potsdam als feststehender Aufsteiger in Stralsund
Stand:
Bei den Volleyballerinnen des 1.VC Stralsund, am Sonntag Gastgeber des SC Potsdam, ist der sportliche Existenzkampf gewissermaßen zuhause. Der Aufsteiger in die 2. Bundesliga Nord der Frauen bangte vom ersten Tag an um den Klassenverbleib. Als er am vergangenen Wochenende im Heimspiel gegen Iserlohn den vorentscheidenden Schritt hin zum Klassenverbleib gehen wollte, verlor er diese Partie mit 2:3. „Das war einfach ärgerlich. Wir sind dennoch nach wie vor in einer ganz guten Position“, sagt André Thiel. Er meint damit das Restprogramm von fünf Spielen und nimmt dabei die bevorstehende Partie am kommenden Sonntag gegen die sportlich bereits für die 1. Bundesliga qualifizierten Potsdamerinnen (15 Uhr, Diesterweghalle) ausdrücklich aus.
Der Trainer des 1.VC Stralsund hatte gestern nach eigenem Bekunden nur das am Samstag anstehende Auswärtsspiel seines Teams in Norderstedt im Blick. „Darauf sind wir konzentriert. Da rechnen wir uns etwas aus. Der SC Potsdam ist von uns eigentlich nicht zu gefährden. Wir sehen mal, was geht. Ich bin aber Realist“, sagte Thiel, der in der Hinrunde in Potsdam mit seinen Spielerinnen keine Chance hatte und 0:3 verlor.
Thiels Meinung nach müsste für den SC Potsdam eine eigene Spielklasse eingerichtet werden. „Was sie in der ersten Liga erwartet und welche Herausforderung die Bundesliga darstellt, wissen die Potsdamerinnen selbst. In unserer Spielklasse sind sie allein schon aufgrund ihrer ausgeglichenen Besetzung kaum zu packen. Wir freuen uns auf die Partie, die hier das Publikum besonders mobilisieren wird“, sagt der Trainer.
Gefeiert wird am Sonntag in keinem Fall. Der SC Potsdam lädt für den 4. April nach dem abschließenden Heimspiel gegen Iserlohn zur Aufstiegsparty ein. Der 1. VC Stralsund tritt zeitgleich beim VfL Oythe an und will bis dahin schon ausreichend Distanz zwischen sich und die beiden Abstiegsplätze gelegt haben.
Der Tabellenführer kann sich unter Umständen in Stralsund neben dem Aufstieg auch schon den Meistertitel der 2. Bundesliga Nord sichern. Robert Ließ bezeichnete dies gegenüber den PNN als nächstes sportliches Nahziel. „Entsprechend ernsthaft werden wir die Partie vorbereiten und bestreiten“, so der Teammanager des im bisherigen Saisonverlauf nur einmal unterlegenen SC Potsdam, der Bestbesetzung aufbieten kann. Thomas Gantz
Thomas Gantz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: