Landeshauptstadt: Gefühl des Stolzes überwiegt
Ulrikes Sportshop feiert mit Jubiläumswoche seinen 15. Geburtstag
Stand:
Innenstadt - Im Blick zurück weiß Ulrike Bruns viel zu erzählen. Gemeinsam mit Ehemann Jürgen eröffnete die ehemalige Weltklasse-Mittelstrecklerin am 15. November 1990 in der Gutenbergstraße ihren Sportshop. „Wir haben damals den Getränkeladen Mehlhase mit Inventar übernommen und uns gleich von Beginn an auf die Bedürfnisse der Laufszene spezialisiert“, bemerkte die Geschäftsfrau gestern.
Das Ehepaar widerstand den Kümmernissen der Anfangsjahre. Ein Kredit war abzuzahlen, es gab keine vernünftige Straßenbeleuchtung, die Eigentumsverhältnisse in der Gutenbergstraße blieben noch über Jahre hinweg ungeklärt.
Der Sportshop vergrößerte sich und zog aus diesem Grund 1997 in die benachbarte Lindenstraße 12 um. Ulrike Bruns: „Dass wir das alles durchgestanden und uns die Potsdamer angenommen haben und wir heute Geschäftsbeziehungen mit fast allen bedeutenden Sportartikelfirmen unterhalten, erfüllt mich dieser Tage mit Stolz.“
Das Jubiläum wird mit einem über mehrere Tage verteiltem Programm gewürdigt. Am heutigen Dienstag wird von 10 bis 19 Uhr gefeiert. Für die Folgetage hat sich Kompetenz und Prominenz angesagt. Am Mittwoch analysiert Orthopädieschuhmachermeister Frank Kunz die Füße der interessierten Kundschaft. An den beiden Tagen darauf werden Fragen zu gezielter Sportlerernährung und Gewichtskontrolle beantwortet. Der kommende Sonnabend bietet eine Gesprächsrunde mit dem zweifachen Silbermedaillengewinner von Rom, Hans Grodotzki und Ulrike Bruns. Ein Nordic Walk mit Techniktraining durch die Ravensberge beschließt am Sonntag die Festivitäten zum 15. Geburtstag . thg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: