Landeshauptstadt: Gegen die Schließung
Mehr Schüler als geplant, Curie-Schule protestiert
Stand:
Die Stadt will drei weiterführende Schulen schließen, der Widerstand dagegen formiert sich. Als Schließgrund gelten die wenigen Kinder der geburtenschwachen Nachwendejahrgänge, die nun aus der Grundschule in die siebten Klassen wechseln. Es gibt zu viele Klassenkapazitäten bei zu wenigen Schülern. Potsdam wird wie berichtet nun doch mehr Schüler haben, als es der Schulentwicklungsplan voraussagt. Denn das staatliche Schulamt hat in der Vorwoche angekündigt, dass Jugendliche aus Potsdam-Mittelmark an Potsdamer Oberschulen verwiesen werden: so sollen die Coubertin- sowie Fontane-Oberschule je eine Klasse mehr aufnehmen. Von einer Rettung bedrohter Standorte ist bislang nicht die Rede.
Bildungsdezernentin Gabriele Fischer sieht dabei das letzte Wort noch nicht gesprochen und verweist auf den morgigen Bildungsausschuss, in dem das Thema Schulschließung auf der Tagesordnung steht. „Der Informationsfluss hat mich sehr unzufrieden gemacht“, sagte Fischer gestern auf Anfrage. Denn das staatliche Schulamt hat wohl ohne Wissen der Verwaltung die „Mehrschüler“ an Potsdamer Einrichtungen verteilt. Jedoch heißt es aus dem Schulamt, dass bislang keine gesicherten Zahlen vorliegen, wie viele Schüler zusätzlich in Potsdam lernen werden.
Eltern und Schüler der Curie-Schule am Schlaatz, eine der Einrichtungen ist, deren Pforten sich ab 2008 schließen sollen, sehen dennoch Grund genug, sich der drohenden Schließung entgegen zu stellen. Schulleiter Dieter Degenkolbe sagte den PNN, die durchgesickerten Erkenntnisse seien „ein starkes Stück“. Mit den zusätzlichen Schülern hätte eine andere Schule gerettet werden können. Daher habe die Schulkonferenz Ende vergangener Woche gegen die Schließung votiert. Dies wird nun dem Schulamt zugeleitet, das Votum habe jedoch nicht mehr als Anhörungscharakter. Gestern Abend wurden Degenkolbes Argumente in der Linkspartei- Fraktionssitzung gehört, morgen wollen sich die Stadtverordneten verständigen. jab
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: