zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Gegendarstellung

In POTSDAMER NEUESTE NACHRICHTEN vom 25.03.

Stand:

In POTSDAMER NEUESTE NACHRICHTEN vom 25.03.2009 wurde auf Seite 9 im Regionalteil „POTSDAM“ ein Artikel mit der Überschrift „Wenn die Wohlfahrt außer Kontrolle gerät“ veröffentlicht.

1. In diesem wird über die Tätigkeit des Unternehmensberaters Andreas Montag für den AWO Bezirksverband e.V. berichtet: „Zudem vertritt er als Beiratschef mehrerer Potsdamer Awo-Tochterfirmen nach eigenen Angaben ’Gesellschafterrechte’. Das heißt auch, er kann Geschäftsführer bestellen oder feuern.“

Hierzu stellen wir fest: Der hierdurch erweckte Eindruck, Andreas Montag könne als Beiratsmitglied mehrerer Töchter des AWO Bezirksverbands Potsdam e. V. allein über die Bestellung oder Abberufung von Geschäftsführern entscheiden, ist sachlich unzutreffend. Tatsächlich sind die Beiräte jeweils mit zwei weiteren Mitgliedern besetzt, die Andreas Montag überstimmen können.

2. Zudem heißt es über die wirtschaftliche Situation des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V. im Jahr 2007: „Das Anlagevermögen (...) liegt Ende 2007 nach eigenen Angaben bei 74,5 Millionen Euro. Das sofort zur Verfügung stehende Kapital beträgt zu diesem Zeitpunkt 6,9 Millionen.“

Hierzu stellen wir fest: Das Kapital von 6,9 Millionen Euro war kein Barvermögen, sondern in der Bilanz ausgewiesenes positives Eigenkapital, das zu über 95 Prozent im Anlagevermögen gebunden ist und daher nicht kurzfristig genutzt werden kann.

3. Schließlich wird berichtet: „Die Arbeit (...) der Awo Potsdam wird neben (...) Mitgliedsbeiträgen vor allem aus staatlichen Mitteln finanziert, zum Beispiel durch die Sozialversicherungen des Bundes.“

Hierzu stellen wir fest: Der AWO Bezirksverband Potsdam e. V. erhält keine Mitgliedsbeiträge und wird lediglich mit 5 Prozent seines Jahresumsatzes aus staatlichen Mitteln finanziert.

Potsdam, den 23.04.09

AWO Bezirksverband Potsdam e.V., vertr. durch die stellvertretende Vorsitzende Sieglinde Asmus

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })