
© C. Fratzke
Pogida fällt in dieser Woche aus: Gegenkundgebung fand trotzdem statt
Die geplante Pogida-Veranstaltung am Mittwoch am Bassinplatz wurde abgesagt. Dennoch fand eine Gegenkundgebung statt.
Stand:
Potsdam - Am Mittwochabend haben sich etwa 50 bis 60 Pogida-Gegner am Bassinplatz versammelt. Sie wollten ein Zeichen gegen Pogida und für ein buntes Potsdam setzen. In der vergangenen Woche haben die Pogida-Organisatoren die geplante Kundgebung am Bassinplatz abgesagt. Aus Sicherheitsgründen, hieß es.
Bassinplatz sei kein Ort für Rassismus
Man habe überlegt, ob man die Gegenkundgebung auch ausfallen ließe, sagte eine Sprecherin am Mittwochabend. Allerdings sei der Bassinplatz ein Platz für Jugendkultur und Miteinander, kein Ort für Rassismus.
Eine weitere Rednerin stellte in einem Redebeitrag dar, dass Rassismus, Nationalismus und Geschichtsrevisionismus die Pogida-Reden auszeichne. Danach wurden Ausschnitte von Pogida-Reden, unter anderem von Christian Müller, Daniela Weirich und Graziani vom Leipziger Pegida-Ableger Legida, gezeigt - und Parallelen zu den Ereignissen von Rostock-Lichtenhagen 1992 gezogen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Zu der Veranstaltung "Mach den Schnabel auf. Der Bassi bleibt bunt!" hatte zuvor der Stadtjugendring Potsdam über Facebook aufgerufen.
Weitere Pogida-Demos geplant
Pogida will nach derzeitigem Stand in den kommenden Wochen dennoch weitermachen, so sind Kundgebungen bis in den Mai hinein geplant. Am 9. März will sich Pogida am Hauptbahnhof treffen, am 15. März soll es wieder nach Babelsberg gehen. Und am 22. März ist eine Kundgebung in Potsdams Innenstadt geplant.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: