Landeshauptstadt: Geld für Spiel-Truppe
Land fördert Theaterschiff mit 30 000 Euro
Stand:
Innenstadt - Die Landesregierung unterstützt das Potsdamer Theaterensemble „Stadt-Spiel-Truppe“ mit 30 000 Euro. Der Verein mit seinem Theaterschiff erhalte für 2009 einen Spielkostenzuschuss in Höhe von 30 000 Euro, teilten Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) und Kulturministerin Johanna Wanka (CDU) am Sonntag mit. Das Geld komme von Staatskanzlei und Kulturministerium. Im vergangenen Jahr hatten beide Ressorts zusammen 25 000 Euro für das Theaterschiff bereitgestellt.
Die „Stadt-Spiel-Truppe“ präsentiert in dem Theaterschiff eigene Inszenierungen, Kleinkunst und Konzerte. Mit ihrem Programmen geht sie auch auf Tourneen. Wanka betonte, das Theaterschiff sei ein beliebter Bestandteil der freien Theaterszene in Potsdam. Die alters- und genreübergreifenden Angebote strahlten weit über die Grenzen der Landeshauptstadt hinaus.
Platzeck würdigte insbesondere die Nachwuchsarbeit des Ensembles. Schon so manches Talent habe es vom Theaterschiff aus auf die Schauspielschule oder die großen Bühnen geschafft.
Die „Stadt-Spiel-Truppe“ war in den vergangenen Monaten in finanzielle Schwierigkeiten geraten, weil unter anderem Veranstaltungen wegen einer veralten und defekten Technik abgesagt werden mussten. dpa
www.theaterschiff-potsdam.com
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: