zum Hauptinhalt

Sport: Geleertes Lazarett

SVB-Reserve will sich für den Einsatz beim Schneeräumen mit einem Sieg belohnen

Stand:

Das Verbandsligapunktspiel des SV Babelsberg 03 II gegen Schwedt am Sonnabend um 15 Uhr ist nicht gefährdet, so die erfreuliche Meldung. A-Junioren und die zweite Männermannschaft haben nach den Schneefällen der letzten Tage den Kunstrasen auf der Sandscholle in mehreren Großeinsätzen immer wieder frei geschaufelt.

So viel Fleiß sollte nun natürlich auch belohnt werden, und deshalb hofft Trainer Thomas Leek auf einen Sieg seiner Schützlinge gegen die Uckermärker. „Es wird eine enge Kiste“ , erwartet der Babelsberger Coach alles andere als einen Spaziergang. Die Erinnerung an das Hinspiel ist noch nicht verblasst. Nach dem Abpfiff im Oktober vergangenen Jahres stand es 3:3 unentschieden. Der FC Schwedt 02  erwies sich damals als ganz schwerer Brocken. Torjäger Nico Wendlandt, auf den die SVB-Abwehr auch an diesem Sonnabend mehr als nur ein Auge werfen muss, machte mit zwei Treffern eine 2:0-Führung der Gäste wett. Nach Benito Suckows Treffer zum 3:2 zwölf Minuten vor dem Abpfiff mussten die Babelsberger froh sein, dass Alexander Busch wenigstens der Ausgleich gelang. Ähnliche Aufregung möchte Thomas Leek diesmal sich und den hoffentlich recht zahlreichen Besuchern gern ersparen.

„Für uns ist es wichtig, endlich besser mit unseren Chancen umzugehen“, so der Coach. In der vergangenen Saison gab es auf der Sandscholle einen immerhin 5:1-Sieg für die Platzherren. „Wir kamen damals mit dem Kunstrasen überhaupt nicht zurecht“, erinnert sich auch Schwedts Pressesprecher Gerhard Lehmann an diese Schlappe. In der Winterpause hat sich das Schwedter Team personell verstärkt. Vom Kreisligisten PSV Schwedt kam Jewgeni Antonow. Der Spätaussiedler aus Russland spielte beim 2:0-Sieg gegen den Brandenburger SC Süd 05 bereits über die gesamte Spiellänge und stellte durchaus eine Bereicherung des Schwedter Angriffs dar.

Über personelle Probleme muss auch die Babelsberger Seite nicht klagen. „In der zweiwöchigen Punktspielpause hat sich bis auf den langzeitverletzten Marcel Quast unser Lazarett wieder geleert“, kündigt Thomas Leek am Sonnabend Bestbesetzung an. Sollte die Partie des punktgleichen Tabellenzweiten Schöneiche beim EFC Stahl ausfallen, dann winkt den Babelsbergern vorübergehend sogar Rang zwei in der Tabelle. Hans Jirschik

Hans Jirschik

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })